Samstag, 24. November 2018

Doppel-Boxweltmeister und Upcycling-Fan Toni Camin in Australien

Zu Toni´s Training gehört auch das schnelle Höhenwandern

Doppel-Boxweltmeister und Upcycling-Fan Toni Camin meldet sich aus Australien

Im Mai des Jahres hatten wir hier auf unserem Blog über den sympathischen Boxer und Globetrotter Toni berichtet, der uns in unserer Upcycling-Halle besucht hatte, bevor er zum Arbeiten und Trainieren nach Australien aufbrach.


Wir hatten Toni aus unserem Mützensortiment, unseren „Kopfstücken“, sowie von den BeadBag-Taschen, ein paar spezielle Einzelstücke mitgegeben. Ohne diese, wie er uns versicherte, geht er kaum noch aus dem Haus.

Tony vorm Boxclub
mit BeadBag Zement-
Taschen Weekender
und BaseBallCap
"FallBeil"
Und jetzt hat sich Toni aus Australien mit ein paar sehr schönen Bildern bei uns gemeldet, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Toni erklärte uns, dass er zu einem prominenten Schaukampf nach Deutschland kommen würde. Dort wird er dann auch Gespräche über seine sportliche Zukunft führen. Mit wem das ist, wollte er uns noch nicht verraten. Nur so viel, dass wenn das klappt, er sehr glücklich wäre.

Toni mit Jayde Mitchell und seinem
erfahrenen Trainerteam
Während er in Australien dafür jetzt schon hart trainiert und nicht in voll klimatisierten Hallen boxt, werden wir uns im Dezember sehen. Dort wird er von mir und Stefan, Geschäftsführer der Firma Beadbags, dann auch eine ganz spezielle Trainingstasche erhalten.

Toni wird dann am 8. Dezember in der Rattenfängerhalle in Hameln den Schaukampf gegen den dortigen Lokalmatadoren führen. Wir werden hier kurz vorher noch genauer berichten. 

Mütze und Tasche
immer dabei
Toni trainiert derzeit zusammen mit Jayde Mitchell, IBF Pan Pacific Champion im Super Mittelgewicht. Dort wird er fit gemacht von Ron Picken, einem der bekanntesten Boxtrainer Australiens. Wir haben unten einen Link eingefügt. Sehr interessante Seite mit guten Videosequenzen. Schaut da mal rein, es lohnt sich.

Wir freuen uns auf Toni und er bittet darum, dass er in Hameln gut unterstützt wird. Denn ein Kampf gegen einen regional bekannten Kämpfer kann auch für einen amtierenden Boxweltmeister sehr unangenehm werden. Wir drücken Toni die Daumen und hoffen, dass er sich gut im kalten Deutschland eingewöhnen kann, in Australien ist gerade Sommer.




Montag, 19. November 2018

Eurogate Hamburg unterstützt Upcycling-Projekt

Im Januar auf der NORDSTIL Hamburg- TAMPEN JAN -
100% Upcycling - Gurte aus dem Hamburger Hafen plus 
unsere BeadBag-Taschen aus ausrangierten Futter-Säcken
Eurogate Hamburg unterstützt uns in Upcycling-Projekten und hat in diesem Rahmen ein Kooperationsabkommen mit uns geschlossen.

Wie Ihr bereits wisst, liebe Händler und Freunde der Nachhaltigkeit durch Upcycling, ist die Firma Beadbags mit mir 2017 eine Partnerschaft eingegangen, die inzwischen weit über den eigentlichen Vertrieb der Beadbags-Tragestücke in Norddeutschland hinaus geht (wir berichteten auf diesem Blog).

Für ein neues gemeinsames Projekt, das wir zur NORDSTIL-Messe vom 12. bis 14. Januar 2019 in Hamburg vorstellen werden, haben wir schon sehr lange nach ganz speziellen Gurten gesucht. 

Eurogate Terminal - Alles funktioniert wie bei den Ameisen
Fündig geworden bin ich im Hamburger Hafen bei der Firma Eurogate. Die Eurogate ist Europas größte reedereiunabhängige Containerterminal- und Logistik-Gruppe. Sie betreibt Terminals in drei europäischen Ländern, natürlich auch in Deutschland – Bremerhaven, Wilhelmshaven und Hamburg.  

Und in Hamburg habe ich einen Tipp erhalten, dass Eurogate auf seinen Terminals noch eine Stauerei bzw. Lascherei unterhält. Dort habe ich bei den Chefs nachgefragt, unsere gemeinsamen Ideen sowie das Prinzip der Nachhaltigkeit durch den Upcyclingprozess erklärt und stießen auf offenes Interesse. 

Stauer Christian Matthies
+ Chris van der Elv
Ich habe dann nach Gurten und Befestigungsmaterialien aller Art gefragt, die wir dann speziell für unser Projekt "Tampen Jan" dauerhaft benötigen. Und siehe da, der Tipp war richtig, denn tatsächlich ist es so, dass Tampen und Gurte aller Art nach dem Einmalgebrauch, also dem „Laschen“, nicht ein zweites Mal verwendet werden dürfen. Dieses hochwertig produzierte Gurtmaterial wird entsorgt und kostet natürlich zusätzlich bei der Entsorgung Geld.

Und dieses Interesse ist einmal komplett zu allen Verantwortlichen quasi „durchgereicht worden“.

Wir trafen uns im Hafen direkt bei den großen Pötten, selbst für Norddeutsche immer wieder imposant anzusehen, um dort vor Ort zu entscheiden.

Eurogate Hamburg von einem Kran aus fotografiert
Mit den Verantwortlichen habe ich dann gemeinsam darüber nachgedacht, wie wir den Nachhaltigkeitsgedanken mit in deren Prozesse einbinden können, ohne, dass wir beim Einsammeln der Gurte den „Laden“ aufhalten. Denn diese Jungs dort sind immer im Stress.

Am Ende ist es dann so gekommen, dass wir jetzt und mit etwas Stolz sagen können: ab sofort und in Zukunft erhalten wir alle Altgurte für unsere Upcyclingprodukte für die Bead Bags direkt aus dem „großen“ Hamburger Hafen.

Diese Gurte werden wir dann nachhaltig im Upcycling-Prozess in Deutschland verarbeiten und daraus diese tollen Produkte herstellen, die wir, liebe Händler, Euch im Januar zur Lifestyle-Messe NORDSTIL vorstellen werden. Und bei der Herstellung werden wir auch immer den sozialen Charakter der fairen Bezahlung oder die Weiterverarbeitung hier bei uns, in sozialen Werkstätten, berücksichtigen.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Verantwortlichen von Eurogate, die uns dabei unterstützt haben.

Die Firma Bead Bags und Stefan Schult als deren Geschäftsführer sowie meine Wenigkeit, Chris van der Elv, wir sagen DANKE.

Eurogate Hamburg Homepage

Freitag, 19. Oktober 2018

Chris van der Elv - Imagefilm Drehtag

Es war total heiß, obwohl mit LED-Scheinwerfern bestückt
Ich hatte schon länger die Idee des Drehens eines Imagefilms über die von uns angebotenen Aktivitäten, und so beschäftigte ich mich seit Sommer mit dieser Materie.

Hätte ich vorher gewusst, was das an Aufwand bedeutet und welchen Rattenschwanz an Aufgaben und Planungen so etwas hinter sich herzieht, ich hätte es auf den Januar 2019 verschoben, wenn man etwas mehr Zeit hat.

Also erzählte ich in meinem Umfeld davon, ich dachte mir, vielleicht ist ja jemand im Netzwerk, der sagt: „Hallo Chris, schön dass Du das vorhast, ich mach das mit Dir!“

Und man soll seine Netzwerke nie unterschätzen, es findet sich oft jemand, an den man selbst vorher nicht gedacht hat. 

Wieder eine neue Einstellung und wieder umbauen
So geschehen: ein Bekannter hat beruflich damit zu tun; er ist als Marketingfachmann im Online-Marketing dafür zuständig und betreibt die Erstellung von Filmen. 

Also traf man sich dazu, und es ging los mit den ersten losen Gesprächen, die dann immer konkreter wurden. Ein Skript entstand, ein Drehbuch, Musik wurde ausgesucht, ein Drehdatum festgelegt (wo in jedem Fall die Sonne scheinen sollte).

Liebe Upcycling-Freunde und Leser! Heute ist mir bekannt, warum Schauspieler und Drehteams solche Kosten verursachen, wie man oft liest, was sie eben am Ende kosten. Es kommen unzählige Stunden zusammen, bevor man überhaupt so einen Dreh macht bzw. beginnt.

Am Drehtag schließlich war die Sonne nur bedingt vorhanden, davor war sie quasi unendlich verfügbar und nach dem Drehtag bis heute wieder...
Fünf Stunden wurde gedreht, immer wieder neu auf- und umgebaut, im Showroom sowie Outdoor.

Es ist schon ein Unterschied, ob man sich vor einer Kamera befindet oder vor einem Publikum spricht. Jedes Versprechen, jede falsche Kopfhaltung, jeder Lichtstrahl, der nicht da ist, wo er hingehört, macht Wiederholungen erforderlich. Gute Konzentration ist angesagt, ein guter Kaffee oder auch mal eine „Kiezmische“.

Am Ende des Tages wurde das Material gesammelt und später abgemischt.
5 Minuten sind daraus geworden. Es hat Spaß gemacht und ich möchte mich bei allen, die dabei mitgewirkt haben, bedanken, vor allem bei Thomas Hinze, der die Hauptlast des Ganzen trug.

Schaut bitte selbst und urteilt nicht zu hart. Bis dann und allen Lesern, Interessenten sowie Kunden einen goldenen Oktober. 

Montag, 20. August 2018

Chris van der Elv-Showroom für den Einzelhandel

Chris van der Elv - mit Kundinnen, die
gleich mit Ihren Hüten aus der
Revolutions-Collection aufschlugen 

Chris van der Elv-Showroom für den Einzelhandel eröffnet

Vielleicht noch kein Zentrum des Upcyclings wie Berlin oder Hamburg, aber definitiv eine richtig hippe Location: gelegen im Dreiländereck ist der Marina Yachthafen in der Metropolregion Hamburg im Schleswig-Holsteinischen Lauenburg an der Elbe; von dort sind es zu Fuß nur 10 Minuten nach Mecklenburg-Vorpommern aber auch nach
So viele nette Gäste 
Niedersachen.

Dort habe ich am Wochenende den ersten Showroom für Upcycling-Produkte eröffnet.

Und gleich mit einem Marketingexperiment! In der Nacht von Freitag auf Sonnabend wurde via WhatsApp auf die zukünftige Eröffnung des Showrooms hingewiesen, die in einem Zeitfenster von 10.00 bis 13.00 Uhr am Sonntag gefeiert werden sollte.

Keine Werbung durch Zeitung oder Pressearbeit im Vorfeld, keine Infos auf dem Blog hier - und es kamen weit über 100 Personen, die zum Spektakel beitrugen, und es wurde ein lockerer Empfang unter Sonnenschein, mit klassischen Brezeln, Astra-Elbwasser, Rotkäppchen-Brause sowie Orangensaft. Gegen die Hitze gab´s vom Marina Yachthafen Kaffee+Restaurant reichlich Eiswürfel gespendet, und dazu Musik aus der Jukebox.
BeadBag´s am Haken

Weit über 100 Besucher in kurzer Zeit
Präsentiert wurden im Showroom natürlich die eigens designten Produkte der Chris van der Elv-Limited Edition aus dem Holz-Upcycling Segment der „Dekostücke“ oder die „Kopfstücke“, aber natürlich auch die für uns hier entworfenen Artikel vom Designer Stefan Lochner vom Hutsyndikat Berlin, dem Erfinder der Kaffeesackmütze, oder auch die Unesco-zertifizierten BeadBag-Taschen aus Wermelskirchen bei Köln.

Infos zu den Produkten wurden
interessiert gelesen
Die UNESCO ausgezeichneten BeadBag-Taschen werden hier vor allem im Showroom mit aktuellen Design´s ausgestellt; die hochwertig verarbeiteten Moskitonetztaschen in größerer Auswahl, die in Deutschland bisher in dieser Form einzigartig sind.

Die BeadBag-Strandtasche ein
Verkaufsrenner
Viele weitere Stücke, die von mir angeboten und mit vertrieben werden, stammen aus den Produktionen von „Tanz auf den Ruinen“ aus dem Pott, der „Cutlery Art“-Silberschmiede aus dem Emsland oder auch von Upcycling Unternehmen aus ganz Europa.

Teilweise waren die 35 m² Fläche
einfach zu klein
Zielgruppe des Showrooms sind die Inhaber von
Einzelhandelsgeschäften sowie Einkäufer größerer Einzelhandelsketten, die den eigenen Kunden professionell hergestellte Upcyclingprodukte anbieten wollen, da die Nachfrage stetig wächst, aber auch die Marketingexperten, die mit einem nachhaltig gefertigten Produkt eigene Kunden werben oder beschenken wollen.

Mit der Eröffnung des Chris van der Elv-Showrooms, der jeden Sonnabend von 09.00 bis 14.00 Uhr für Privatkunden zum Schauen und Einkaufen geöffnet sein wird, ist es möglich, innerhalb von wenigen Autostunden aus jedem Winkel Norddeutschlands oder auch Dänemarks einen Besuch einzurichten.
Das Wetter war großartig, die Stimmung gelöst und angenehm

In der Woche ist der Showroom immer, nach Absprache, für den Einzelhandel geöffnet.

Wir danken allen Besuchern, die an diesem Sonntag freiwillig und unfreiwillig an diesem Marketingexperiment teilgenommen haben.

DANKE Euch allen, die Ihr gekommen seid und zum guten Gelingen beigetragen habt. Es war uns und mir ein Vergnügen.

Chris van der Elv

Dienstag, 14. August 2018

Deutschlandpremiere der BeadBags Rostsäule

Eine bunte Pracht die BeadBags
Upcycling Reis- und Fischfuttersäcke

„Moin Moin Hamburg“, die Nordstil Lifestyle Messe in Hamburg und München gehört bei den Einzelhändlern inzwischen zu den meist besuchten Messen in diesem Bereich.

Und dort war ich gemeinsam mit der Firma BeadBags, um die neuen Upcycling-Produkte zu präsentieren.
Die neuen Taschenmodelle der
BeadBags Upcycling Zementsäcke

Taschen, bei uns genannt „Tragestücke“, hergestellt aus gebrauchten Zementsäcken, Fischfuttersäcken, Reissäcken oder auch aus Moskitonetzen, galt es, den Einzelhändlern vorzustellen.

Da ich die Produkte für den Einzelhandel im November 2017 in das Chris van der Elv-Portfolio mit übernommen habe und darüber den Vertrieb in Norddeutschland organisiere (wir berichteten hier auf dem Blog), war ich natürlich auch anwesend.
BeadBags Upcycling
Moskitonetztaschen

Aber nicht nur deswegen. Es gab nämlich eine Deutschlandpremiere.
Die Jungs hatten Ihren Spaß
Musik und Akrobatik

Dabei habe ich ein für die Firma BeadBags speziell entwickeltes Display für den Point of Sale entworfen.

Vorgabe war, auf einem Quadratmeter einen zum Produkt passenden Abverkaufs-Präsenter dem potentiellen Kunden so zu designen, dass er einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Dabei soll die Assoziation mit Upcycling entstehen, aber auch der Markenbrand nicht in den Hintergrund treten. Natürlich soll dieser auch für die Händler funktionell sein, gut transportabel und den drei Produktsorten entsprechend individuell veränderbar.

Herausgekommen ist dabei die „BeadBags-Rostsäule“, mit echten „alten Gabeln und Löffeln“ als Haken für die Produkte.

Idee und Entwurf
BeadBags-Rostsäule als
Standdisplay für den POS
Chris van der Elv
Die Messe, in den Hamburger Messehallen stattfindend, von Sonnabend bis zum Montag, war am Ende ein voller Erfolg. Die Besucher haben unseren Stand sehr gut besucht, hatten großes Interesse, und die Bestellungen zeigten am Ende der Messe, dass das Thema professionelles Upcycling für den Einzelhandel ein stetig steigendes Thema wird. Die Verbraucher auf der Straße fragen immer öfter nach nachhaltigen Produkten und suchen Alternativen in diesem Bereich.

Der rollende BeadBags Rostsäulenverkaufsdisplay ist die 1m²-Antwort für den Einzelhandel auf genau diese steigende Nachfrage.

Liebe Einzelhändler und auch Upcycling-Interessierte, guckt hier einfach öfter mal in unseren Blog rein, wir informieren Euch, wie es damit weiter geht.

In diesem Sinne und AHOI.

Freitag, 3. August 2018

Ein kühles Bier zu jeder Jahreszeit ...


... mit dem Biersafe.
Der Biergarten für den Garten

Ein kühles Bier zu jeder Jahreszeit – das versprechen die Jungs und Mädels vom Biersafe-Team aus Herten.

Die beiden Inhaber sind Jens Meyer und seine Frau Tanja Meyer-Lenzen, wir trafen uns auf einer Messe in Dortmund.
Vor ein paar Jahren waren es noch eine Idee und ein Start-Up; inzwischen haben sie den Markt stark vorangetrieben.

Aber was ist es? Sie stellen, beheimatet und ansässig im tiefsten „Pott“, den Biersafe her. 

Das ist, kurz erklärt, ein Bierkühlschrank, an jedem Ort dieser Welt in der Natur installierbar. Das muss Mann und Frau gesehen haben... selbstverständlich verlinken wir nachher diese Seite!
Upcycling BigBag-Sechserträger von Biersafe 

Gemeinsam haben wir uns gefragt, ob man nicht noch zusätzlich etwas für die Umwelt tun kann, außer bei der Kühlung des Bieres bis zu 80,- Euro Strom im Jahr zu sparen. Zum Beispiel mit einem Upcycling-Produkt.

Etwa ein Jahr später rief dann der Jens bei uns an und präsentierte mir einen gusseisernen Flaschenöffner. Und er konnte sich daran erinnern, auf unserer Messe einen „SixPack-Bierträger“ aus Upcycling-Holz gesehen zu haben. Und richtig, genau das haben wir gehabt.

Herausgekommen ist die Verbindung aus einem sehr hochwertigen Upcycling-Produkt mit einem „Biersafe-Flaschenöffner“.

Der „SixPack“ bzw. bei uns „BigBag-Bierträger“ ist aus Holzresten des Schiffbaus hergestellt. Sehr hochwertige Hölzer, deren Reste sonst zu Pellets verarbeitet worden wären, wenn wir uns ihrer nicht angenommen hätten.

Upcycling Bierstraßenträger
30 cm
Wir haben den Bierträger für die Anforderungen von Jens und seinem Produkt stylisch etwas verändert und sogar mit Edelstahlschrauben ausgestattet.
50 cm - Variante und bis zu
100 cm erhältlich

Das Ergebnis ist eine Symbiose aus Upcycling-Holz und einem sehr hochwertigem Industrieprodukt. Wir geben den Kunden von Jens 10 Jahre Garantie auf die Durchrottung des Edelholzes – und den Bieröffner mit Magnetfunktion kann man unserer Meinung nach noch seinen Enkel vererben.

Fazit: sollte man den Bierträger nicht 20 Jahre draußen stehen lassen, so wird dieser noch lange ein Objekt der Begierde bleiben. 

Muss man haben!

Jens und Tanja – gut, dass wir uns getroffen haben.


Sonntag, 24. Juni 2018

Hamburger Upcycling Markt super heiß!

Besucher, die trotz der Hitze kamen,
probierten fleißig unsere Kopfstücke
Hamburger Upcycling Markt

Wieder waren wir eingeladen auf dem HAMBURGER UPCYCLING MARKT – dem Markt für nachhaltig und fair produzierte Upcycling-Produkte.
Diesmal präsentierten wir dort unsere Kopfstücke.
Reichlich Hut- und BaseCap-Modelle
Hier konnte Mann und Frau stöbern, entdecken, sich informieren, schlemmen und shoppen sowie zu guter Musik die Welt verbessern.

Unter dem Motto „Lets make trash great again“ fand am 22.07.2018 von 12 bis 20 Uhr im Knust und Drumherum der Hamburger Upcycling Markt statt.
Erneut wurden hier von kreativen Köpfen „Aus alt mach neu“-Produkte präsentiert, und all das in entspannter Club-Atmosphäre mit Musik, Drinks und diversen Leckereien.

Wir hatten wieder eine Menge Spaß, allerdings war die Hitze so gewaltig, dass viele Hamburger im Café saßen oder die Badeanstalt besuchten. Schade.

Wir danken jedenfalls der Veranstalterin Anni Wölk ganz herzlich für die sehr gute Location sowie den reibungslosen Ablauf.

Sehr cool fanden wir, dass Getränke wie Selters und Kaffee für die Standbetreiber frei waren.


Hier geht´s zum Facebook-Auftritt des Veranstalters


Freitag, 8. Juni 2018

Gjon Bisaku - Olé beste Schweizer Fußballhymne

Gjon "Johnny" Bisaku mit
Fedora Hut aus der
Modellserie "Marie Antoinette"
Gjon „Johnny“ Bisaku hat nach eigener Aussage die fußballverrückteste Familie der Welt.

Ich habe Gjon auf einer Upcycling-Messe in Hamburg kennen gelernt. Gjon liebt Hüte und Mützen, ein „Kopfstück“ aus der Chris van der Elv-Schmiede hat er aber bislang noch nicht gehabt. So kamen wir ins Gespräch und die Verbindung war hergestellt.

Gjon ist Schweizer und lebt in Hamburg, seine Familie kommt vom Balkan. Dort sind er und seine Familie bereits über alle Grenzen hinweg bekannt, denn zu seinen Freunden gehören nicht nur Fußballstars und Präsidenten großer Vereine. Er wird schon mal vom Präsidium des Real Madrid mit der ganzen Familie zu einem Fußballspiel an einem Wochenende eingeladen, obwohl er Barcelona-Fan ist und Messi persönlich kennen gelernt hatte. Kürzlich war er Backstage eingeladen von seinem Freund Jonny Depp, als der in Hamburg war.

In der Schweiz wird aktuell von der größten Schweizer Tageszeitung ein Online-Wettbewerb ausgetragen, der den besten Schweizer Fußballsong sucht.

Gjon hat mit seiner Familie dazu selbst einen Fußballsong komponiert und zu diesem ein professionelles Musikvideo gedreht. Seine Kinder und seine Frau waren, neben ihm selbst, die Hauptdarsteller. Und dieser Film ist zuvor auf dem Balkan schon eingeschlagen wie eine Bombe  - Youtube hat wohl einiges dazu beigetragen.
Marylin Monroe und Gjon passen einfach gut zusammen

Singen tut er übrigens tatsächlich selbst. Und offensichtlich lieben seinen Song jetzt auch viele Schweizer.

Am kommenden Dienstag ist dort der Wettbewerb beendet, dann wird ausgezählt. Derzeit, so sagt Johnny, führt er knapp mit 1% Vorsprung vor einem Schweizer Song in Landessprache. Er singt Albanisch, und „dafür“, so sagt er, ist das schon jetzt ein Riesenerfolg.

Johnny wollte von uns einen Hut angefertigt bekommen, mit ganz besonderem Stoff. Und da haben wir ihm einen Fedora Hut (wie ihn sein Freund Jonny Depp auch gerne trägt) mit einem upgecycelten Stoff gefertigt, auf dem Marilyn Monroe die schönsten Grüße sendet… „it’s just a kiss“.

Wir wünschen Johnny viel Erfolg und hoffen, dass er in der Schweiz mit seinem Song der Gewinner wird! Wir sind uns sicher - Du schaffst es!

Mit seiner Familie ist er ja bereits ein Gewinner – und mit unserem Kopfstück sowieso.

Wer Johnny bei der Wahl bis zum Dienstag helfen möchte, hier der Link zur Abstimmung in der Schweiz:

Hier geht´s zum Bericht der Schweizer Zeitung

Dienstag, 29. Mai 2018

Boxweltmeister Toni Camin in unserer Upcycling-Halle

"Toni Fighter Camin" nach dem Kampf

Wer hätte das gedacht: ein Doppelweltmeister (GBA und WBU) zu Besuch in unserer ehrwürdigen Upcycling-Halle!
Sein Kampfname ist „Toni Fighter Camin“, und er hat vor kurzem erst erfolgreich seinen Weltmeistertitel im Superweltergewicht verteidigt. Überhaupt ist der 23jährige Toni ein ungewöhnlicher, äußerst sympathischer junger Mann und Boxer.
Sportliche BeadBags Zementsacktasche

Neulich hat man Toni – dank der sozialen Medien bleibt ja nichts mehr geheim – mit einem Müllsack gesehen, wie er die Straßen säuberte. Das macht er einfach so, wie er uns auf Nachfrage sagte, weil er den ganzen Müll dort nicht ertragen konnte. Dann „schnappt er sich halt mal eine Tüte“.
Toni ist gerade erst vom Jakobsweg zurückgekehrt, den hat er vor seinem WM-Kampf noch „schnell“ mitgenommen. Auch hier hat er nebenbei täglich seine Fitness trainiert, Liegestütze, Schattenboxen, Treppenlauf… Wir sind echt beeindruckt!

Heute ist Sonnabend, und Toni hat auch nur heute ein paar Stunden Zeit für uns. Am Dienstag fliegt er schon nach Australien, dort wird er dann für ein Jahr arbeiten und trainieren. Aber wie kam es überhaupt dazu, dass er nun hier war?

Wir trafen Toni vor längerer Zeit im Fitnessstudio. Dort unterhielten wir uns privat, und natürlich kam auch die Frage „Was machst du denn so?“.
Toni fand die Upcycling-Idee super gut. Das ist, wie er sagte, genau sein Ding, das würde er glatt unterstützen. Gesagt, getan. Die Idee war geboren, Toni mit einer Upcycling-Trainingstasche und einer passenden Upcycling-Kopfbedeckung auszustatten.
Toni musste sich also die passenden Mützen und eine entsprechende Tasche aussuchen. Und dann kam er einfach in unsere Halle reinspaziert. Jetzt hat er Zeit, sagte er und stand da.
Toni sucht sich seine Kopstücke für Australien selbst aus

Am Ende seines Besuches hat er sich eine Zementsack-Tasche ausgesucht, hergestellt für die Firma BeadBags, die er sehr gut für seine Trainingszwecke gebrauchen kann. Diese „Tragestücke“ aus alten Reis-, Futter-, oder Zementsäcken sowie aus Moskito- und Fischernetzen haben wir seit Januar mit im Programm und vertreiben sie neben unseren eigenen Produkten an den Einzelhandel.
Besonders gefielen Toni an diesen Tragestücken auch die Herkunft aus fairem Handel und die Produktion durch Landminenopfer, wofür sie sogar von der UNESCO zertifiziert und ausgezeichnet sind. Das sichert in diesen Ländern die Existenz ganzer Familien, und die Abfallberge werden sinnvoll reduziert. Diese Einmalverpackungen landen zudem nicht in den Meeren.

Voll ausgestattet ab zum 5. Kontinent
Als Kopfstück wählte er für den Streetstyle unsere Schiebermütze „République“ mit einem Marylin Monroe-Stoff, sowie für seine sportlichen Aktivitäten unsere BaseBallCap „Fallbeil“ im 20er Jahre-Stil. Die Motive „Union Jack“ und „Snake“ (natürlich musste dafür keine Schlange ihre Haut hergeben) passten am besten, denn schließlich geht’s jetzt für zwölf Monate nach Australien.

Wir kamen so gut ins Gespräch, dass wir am Ende beschlossen, eine BaseBallCap-Serie mit Motiven des australischen Kontinents herauszubringen. Diese Serie soll dann einfach nur „Toni“ heißen.

Nun geht’s für Toni mit neuer Trainingstasche und ein paar Kopfbedeckungen in Richtung fünfter Kontinent. Und wir? Wir machen uns daran, Reststoffe zu finden, um im Upcycling-Verfahren die BaseBallCap-Serie „Toni“ zu designen.

Wir freuen uns schon darauf und wünschen Toni das Beste für seine Zeit in Australien! 

Übrigens, Toni sucht noch Werbepartner. Sollte eine Firma interessiert sein, stellen wir gerne einen Kontakt her.


Freitag, 13. April 2018

Sonntag auf dem Hamburger Upcycling-Markt

Findet nach großem Erfolg zum zweiten Mal statt
Wir am Sonntag auf dem Hamburger Upcycling-Markt 
Es soll am Wochenende, speziell am Sonntag, in Hamburg nicht regnen. Da haben wir uns gedacht, dann verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen und präsentieren uns mit ausgesuchten Produkten auf dem Hamburger Upcycling-Markt. 

Denn Hamburg ist immer eine Reise wert.

Das Ganze findet von 12.00 bis 20.00 Uhr im "Knust" auf St.Pauli statt.

Kurze Info zum Knust aus Wikipedia: Das Knust ist ein traditionsreicher Musikclub in Hamburg. 1976 an der Brandstwiete in der Altstadt gegründet, zog es 2003 wegen des Abrisses des alten Gebäudes zum Neuen Kamp in St.Pauli nahe dem U-Bahnhof Feldstraße. Dort existierte zuvor der Club Schlachthof, dessen Räumlichkeiten das Knust übernahm.

Einkäufer und Einzelhändler als Privatpersonen, die Lust und Zeit haben, sich auf dieser Location mit Ihren Familien die Upcycling-Produkte der Händlerkollegen -natürlich auch die von uns - anzugucken bzw. auch käuflich zu erwerben, sind herzlich eingeladen.


Mittwoch, 11. April 2018

Hagebaumarkt Itzehoe mit Upcycling

BeadBags-Tragestücke auf einer alten Leiter 
Mit Ihrem Bauzentrum in Itzehoe hat die Schröder-Gruppe bewiesen, dass Sie auch ein Herz für Nachhaltiges aus Upcycling hat. 
Die Kunden möchten neue Produkte, Sie möchten auch neue Denkansätze beim Einkauf angeboten bekommen. Das hat man dort erkannt.
Zum Sortiment der in anderen Hagebaumärkten bereits bekannten Dekostücken aus Resthölzern, haben Sie sich jetzt dazu entschieden, zusätzlich die UNESCO zertifizierten BeadBags-Tragestücke mit in den Verkauf aufzunehmen. 
In der Abteilung "Dekoration" haben die sehr engagierten Mitarbeiter einen tollen Job gemacht. 
Sie wissen, wie man jede Ware individuell gut ins Licht rückt, beachten dabei die spezifischen Eigenschaften, die das Produkt ausmachen.
Erstmals am POS sind unsere Informationsplakate der BeadBags mit aufgestellt sowie die Flyer, damit die Kunden wissen, was das Produkt ausmacht. 
Das ist bei Upcycling-Produkten immer wichtig, denn die Geschichte gehört zum Produkt dazu. 

Wir informieren zusätzlich am Produkt mit Informationskarten, somit ist alles getan, damit der Kunde versteht, welche Botschaft hinter jedem dieser Produkte steht. 

Hier geht´s zum Internetauftritt der Schröder-Gruppe

Dienstag, 27. März 2018

Upcycling Geschenkverpackungen im Revier

Revierspezifische Designprodukte
Das "Ideenreich" in Essen 
- Warum ist das Geschäft ein Hingucker, im wahrsten Sinne des Wortes? 

Die Messezeitung der Vivanti Lifestyle-Messe in Dortmund kündigte den Messeauftritt des Designers, Marketingfachmanns und Ladenbesitzers Micheal Bruno Pütz so an:
Geschenkverpackung einmal anders

"Ideenreich is watching you! Große und kleine Augen-Buttons gehören zu den Kreationen, mit denen Designer Michael Pütz aus Essen überrascht. Unter dem Label Stadt-Land-Pott werden im Ruhrgebiet revierspezifische, aber auch überregionale Designprodukte zumeist von Hand gefertigt. Zu den Highlights gehören Accessoires aus Grubenhandtüchern bzw. mit deren typischem Karo-Motiv – zum Beispiel Babylätzchen, Kissen, Tischsets und Wimpelketten mit Stickerei oder bedruckte Tassen, Geschenkpapier sowie Notizbücher. Ebenfalls im Programm: der Spieleklassiker „Stadt-Land-Pott“, wahlweise auch in norddeutscher, Kölscher oder bayerischer Version." 

Seit dem letzen Jahr haben wir gemeinsam mit Michael eine Idee entwickelt und umgesetzt. Alles streng geheim, alles von langer Hand geplant und jetzt rechtzeitig vor Ostern in Essen angeliefert. 


Nachhaltig gefertigt, lange Lebensdauer 

Unsere Lore "Glück auf", alles aus hochwertigen Edel-Resthölzern der Schiffsindustrie gefertigt. Unbehandeltes Holz, lediglich zugeschnitten und ansprechend verarbeitet. Eine Verpackung, die es in sich hat. Und dieses Produkt gibt es zukünftig nur - na wo wohl? 

Richtig, im Pott, im Ideenreich in Essen.

Chris van der Elv-Upcycling- ganz speziell: Wir sind jetzt auch im Pott!

Hier geht es zum Internetshop in den Pott