Mittwoch, 11. Januar 2023

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster jetzt mit Upcycling-Taschen

Wieder ist uns ein Coup gelungen: Das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster, übrigens das einzige in Europa außerhalb Spaniens, hat jetzt seine eigenen limitierten Upcycling-Taschen im Shop.

Wie kam es dazu? Im letzten Jahr war ich ins ehrwürdige Kunstmuseum Picasso eingeladen worden, um mit Geschäftsführerin Andrea Hagemann und Marketingberaterin Sonja Groneweg ein Upcycling-Konzept für ihre alten, regelmäßig erscheinenden Werbebanner vorzustellen, denn das Museum in Münster wollte das erste Museum in Deutschland sein, das seine Werbebanner nachhaltig nutzt.

Vier bis fünf Mal pro Jahr finden dort Sonderausstellungen statt, zu deren Bewerbung riesige Plakatbanner für die Vorder- und Hinterfassade des Hauses produziert und angehängt werden. Diese aber sind nach einer solchen Ausstellung nicht mehr nutzbar und müssten als Gewerbemüll teuer entsorgt werden – und das wollte man irgendwie vermeiden.

Meine Aufgabe bestand zunächst darin, die entsprechenden Bannermaterialien zu sichten sowie nach Qualität und Größe zu sortieren.

Der nächste Schritt war dann, die potentiellen Taschenmodelle entsprechend der Planen- bzw. Bannerqualität auszuwählen, um daraus die Prototypen herzustellen.

Am Ende ist herausgekommen, dass es künftig einen Upcycling-Verwertungsprozess geben wird, der dafür sorgt, dass die Banner regelmäßig automatisch verarbeitet werden.

Und nach jeder beendeten Ausstellung kann man dann eine ausgesuchte limitierte Auflage sehr cooler Taschen im Museumsshop einkaufen.

Das nenne ich mal eine superinnovative Nachhaltigkeitsstrategie für ein solch renommiertes Museum!