Dienstag, 15. Februar 2022

Wir sind Business Gewinner der Wirtschaftsförderung Bremen

Jede Wand bekommt ein Upcyclingmotto
Die Wirtschaftsförderung Bremen, genauer gesagt deren Abteilung für Unternehmensservice & Standortentwicklung mit Projektleiterin Karin Take, hat im Auftrag des Senates und der Behörde der Stadt 2021 einen Wettbewerb ausgerufen, um „neue Impulse und tolle Konzepte für die Bremer Innenstadt“ zu geben.

Im Rahmen dieses Wettbewerbes haben wir (die Firma BeadBags & Friends) mit unserem Konzept eines „PopUp Stores zum Abverkauf eigener Upcyclingprodukte und regional nachhaltiger Artikel kleiner Label sowie Nachhaltigkeits-Showroom für den Businesskunden“ eine der bis Ende 2022 kostenlos zur Verfügung stehenden Ladenflächen in der Bremer Innenstadt erhalten. Das Ladengeschäft in der Knochenhauerstraße erstreckt sich auf zwei Ebenen über 250m² Fläche und eine kleine Schaufensterfront. Die Lage des Geschäftes ist in einer sogenannten 1B-Lage. Zur weiteren Förderung durch die Stadt gehört auch ein übersichtlicher finanzieller Zuschuss; Vieles ist natürlich auch noch von uns selbst zu „wuppen“.

Unser Konzept:

Unsere UNESCO- und Fairtrade-ausgezeichneten Upcyclingprodukte dem privaten Endverbraucher zum Kauf anzubieten. Gleichzeitig einen Showroom für unsere Gewerbekunden zur Verfügung zu haben, in dem wir unsere Ladenverkaufsdisplays sowie Verkaufsflächenkonzepte vorzeigen können. Unser Konzept sieht aber auch vor, Startups und kleinere Labels aus der Bremer Region im Bereich nachhaltig hergestellter Produkte im Geschäft durch den Produktabverkauf einschließlich gezielter Marketingaktionen zu unterstützen. Unser PopUp-Store heißt „BeadBags + Friends“, weil wir unsere „Freunde“ einer nachhaltigen Wirtschaft mit ins Boot holen. Der Name ist gleichzeitig Konzept. Wir gehen freundschaftlich miteinander um – und auch unsere Kunden sollen das merken!

Der BeadBags + Friends PopUp-Store ist somit nicht einfach nur eine 250m² große „Verkaufsfläche“. Er ist Begegnungsstätte mit monatlichen Events zum Thema Nachhaltigkeit aus der Region.

Wenn eine Tüte, dann recycelt
Zusätzlich zeigen wir, was in Sachen Nachhaltigkeit bei Firmen der Region bereits „ganz im Verborgenen“ passiert. Wir stellen etwas noch stärker in den Fokus, was hier und da im Rahmen nachhaltiger Wirtschaft kleiner Firmen schon sehr viel länger unternommen wird. Und das auch in Verbindung mit etablierten großen Firmen, die unsere Energie nutzen können, ein ehrlicher Partner auf Augenhöhe zu sein. Das wollen wir ermöglichen.

Dir Firma Eurogate, ansässig in Bremen, ist bereits seit langer Zeit ein solcher Partner. Von ihr erhalten wir seit Jahren alle ausrangierten Hochseecontainer-Zurrgurte. Statt auf der Müllkippe zu landen, werden sie von uns sortiert, und dann stellen wir daraus die Tragegurte für unsere Upcycling-Taschen her. Sie werden in einer Förderwerkstatt in Deutschland gewaschen und genäht.
Diese Gurte sind inzwischen fester Bestandteil unserer Markenbildung geworden.

Wer also ab Freitag den 4. März 2022 Zeit und Lust hat, unser Projekt und BeadBags & Friends im PopUp-Store in Bremen in der Knochenhauerstraße zu unterstützen, ob als Käufer oder als Freund eines Labels, der kann sich sehr gerne bei uns melden.