Donnerstag, 1. August 2024

Unser Händler-Upcycling-Blog ist jetzt 10 Jahr alt.

Erste Upcycling-Messen 2012
Moin und Ahoi, geschätzte Freunde und Freundinnen nachhaltiger Accessoires und besonderer Nachhaltigkeitslösungen!

Heute, am 1. August, ist es soweit: Dieser Blog für Händler und Wiederverkäufer ist zehn Jahre alt geworden. Hier sind alle Höhen und Tiefen meines Berufslebens im Bereich Upcycling, Herstellung, Vertrieb und Ideen verewigt.

Alles begann mit einem ersten Artikel zu einem ebenfalls zehnjährigen Jubiläum. Ich hatte bei Ledermoden Lamm-Pion in Mönchengladbach die erste CoffeeToGoCollection angeboten. Es war seinerzeit die erste komplette Kollektion von Accessoires im Bereich Upcycling-Hutmode – Hüte und Mützen aus Kaffeesäcken! Dieses Geschäft wird immer noch von Ingrid Schrey gemanaged; vor zehn Jahren ist es zehn Jahre alt geworden. ;-)
Showroom-Eröffnung 2018

Was habe ich seither alles erleben dürfen! Da war der erste rein ökologische Weihnachtsmarkt Deutschlands, 2014 in Hamburg, natürlich auch mit meinen Upcycling-Produkten.
Das Fotoshooting im Hamburg Dungeon 2016, mit über einem Dutzend Tattoo-Models. Und 2017 die Einführung von Chris van der Elv-Upcycling-Produkten bei einer der größten Baumarktketten in Schleswig-Holstein.

2014 wurde unser Blog eingestellt
2018 bekam Boxweltmeister Toni Camin seine eigene Chris-van-der-Elv-Upcycling-Kollektion, und Gjon Bisaku wurde in der Schweiz mit dem besten Schweizer WM-Fan-Song (und unserem Upcycling-Fedora aus der Marilyn-Monroe-Serie) gewählt – wohlgemerkt in Albanisch gesungen. Das war seinerzeit eine echte Sensation in der Schweiz. Im selben Jahr habe ich den Upcycling-Showroom aus Berlin an die Elbe verlegt, direkt in den Marina Yachthafen, wo ich bis heute bin.

2019 habe ich mein Unternehmen auf die Ethik-Bank Triodos umgestellt.
Im April 2020 machten dann wegen Corona die Geschäfte überall dicht – das ging über viele Monate, und dann kam auch noch der Ukraine-Krieg mit den ganzen Auswirkungen der Inflation …

2022 wurde ich Botschafter des Klimaparlaments, der „Ständigen Vertretung sämtlicher Wesen und Unwesen“, und 2023 hatte ich die Ehre, für das Picasso-Museum in Münster eine Upcyling-Taschenkollektion entwerfen zu dürfen.

Im Rahmen eines Praktikumsplatzes für zwei Mitarbeiter, die im Rahmen des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr zu mir gekommen waren, bekamen diese von mir den Auftrag, herauszufinden, wie viele Upcycling-Produkte aus meinem gesamten Portfolio von mir, als Eigenmarke oder eben durch meinen Vertrieb, auf den Markt gebracht worden waren. Das Ergebnis überraschte mich selbst: über eine halbe Million Taschen und Accessoires!

Das ist mindestens so gut abzufeiern wie die Tatsache, dass wir bis heute hier im Upcycling-Blog 250 Artikel veröffentlicht haben, mit über 500 Bildern und etwa 135.000mal gelesenen Blogbeiträgen. Dabei hat uns immer ein- und derselbe Germanist aus Berlin als Lektor begleitet.

Über zwölf Praktikanten und Praktikantinnen hatten wir in der Zeit bei uns, dazu kommt noch eine Vielzahl an Freelancern, mit denen wir in ganz Europa zusammen arbeiten.
Und in drei Jahren gibt es dann schon wieder etwas zu feiern, dann wird nämlich der Showroom im Marina Yachthafen zehn Jahre alt.

Bis dahin Euch allen nur das Beste
Eurer Chris van der Elv