Samstag, 29. Februar 2020

Fotoshooting - Stillleben neuer Produkte im Showroom

Stimmt das Licht, ist die Ware richtig präsentiert?
Fragen über Fragen und zu viele Möglichkeiten.
Wir haben uns am Wochenende aufgemacht und ein Fotoshooting mit unseren neueren Produkten durchgeführt. Fotograf Thomas Hinze, Spezialist für Stillleben, mit an der Seite.
Immer wieder muss ich erfahren, dass so etwas total zeitraubend ist. Am Ende hat man z.B. nur 6 oder 7 Bilderszenen im Kasten, aber der Zeiteinsatz dafür war 8 Stunden.
Vor allem die Ausleuchtung sowie das Stillleben der Waren, das richtige Präsentieren zuvor, das ist sehr knifflig. Ein gutes Auge ist gefragt! Und am Ende kommt ja dann noch die grafische Bearbeitung der Bilder. Und von Hunderten dieser Momentaufnahmen dann die besten herauszusuchen, das ist später nochmal ein deutliches Extra an Aufwand.
Gut, dass Fotografen oft spezialisiert sind. Etwa Warenshootings oder Fashion am Menschen oder Autos, etc. Und jede Arbeitsweise ist dazu ganz anders in den Abläufen.
Also, wer sowas mal machen möchte, dem sollte bewusst sein, dass am Ende die Enttäuschung nicht so groß sein darf, wenn nicht Masse herauskommt, sondern eher Klasse.

Und noch ein Tipp: Sucht euch Fotografen, die sich auf die Dinge spezialisiert haben, die gefordert werden. Wer Produkte im Stillleben gut fotografiert, der muss noch lange kein guter Fashion-Shooter sein, oder auch umgekehrt.

Bis dahin, liebe Leute, und „immer schön in Geduld geübt!“

Chris van der Elv