Donnerstag, 5. März 2020

Upcycling-Sortiment für Rathert Creativ aus eigenem Segeltuch

Kulturtasche abwaschbar, mit Innenfächern aus Netzmaterial. Kompakte
Größe, Handschlaufe aus Sicherheitsgurt.
Schultertasche, Klettverschluß mit Überwurf, viele Fächer und Querformat,
Schultergurt aus alten Sicherheitsgurtmaterial. Taschen 95% Upcycling.
„Mach aus unseren alten Segeln ein neues, geiles Produkt!“
Das war die Vorgabe vom Chef der Firma Rathert Creativ aus Hamburg.

Aber ganz so einfach ist das dann doch nicht. Woher ist das Segel, welches Boot, welche Geschichte steckt dahinter? Für welche Zielgruppe sind die Taschen? Sollen es mehr werden oder nur eine Kleinserie? Was sollten sie Kosten? Fragen über Fragen, und all das bedurfte zuvor einer Klärung.

Dazu nur so viel: es war natürlich nicht irgendein Segel irgend eines Schiffes. Es war das erste Segel des Lieblingsschiffs des Begründers von Rathert Creativ.
Und der Mann kennt sich aus mit guter Qualität und Design! Schließlich ist er nicht nur der Gründer einer der kreativsten Werbemittelagenturen in Deutschland, nein, er ist auch Besitzer einer Traditionsfirma, die Boote und Yachten baut. Also ran an die Planung, und alles mit der Gewissheit: „Flops werden gnadenlos offen gelegt!“

Am Ende des Denkprozesses entschied ich mich für insgesamt drei Produkte.

Seitentasche für Schuhe, rundes Design, Zurrgurtmaterial
Tasche gefüttert, passend für Sportspinde oder für Cabriolets.
Eine Kurier-Schultertasche, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, also im Mittelformat. Nutzbar für Freizeit und Beruf. Für die nötigsten Sachen. Nur die, welche mit ins Büro müssen. Aber auch nicht mehr. Über die Schulter zu legen, damit z.B. auch beim Fahrradfahren beide Hände frei bleiben könnten, ebenso wie in der S- oder U-Bahn.
Also die Tasche für „von Montag bis Freitag“.

Und fürs Wochenende?

Da sollte eine Kulturtasche mit dabei sein, dazu noch ein Weekender. Jetzt hieß es „nur noch“ Größen und Formen suchen.

Am Ende ist das hier herausgekommen: robuste Reißverschlüsse, starke Nähgarne, Industrieverarbeitung mit extra groben Nähten. Passend zum Style – Segel und ehrliche Arbeit!

Die Vorstellung bei Firma Rathert lief übrigens gut – jetzt geht das Ganze in Produktion, sofern der Corona-Virus nicht auch die Produktionsstätte lahm legt.

Bis dahin!

Chris van der Elv