Edelholz-Reste aus der Industrie |
Das Jahr fängt gleich rasant an und geht in die Vollen. Seit letztem Jahr arbeiten wir an einem Projekt im Bereich Upcycling-Dekoartikel.
Anlass und Anstoßgrund war, dass ich persönlich auf vielen Designmessen und Verkaufsmärkten unterwegs bin und dort ein sehr umfangreiches Angebot an Dekoartikeln fand. Bei der persönlichen Recherche habe ich dann bemerkt, dass dabei sehr selten auf Recyclingstoffe zurückgegriffen wird. Selbst Glasmaterial ist oft nicht recycelt. Das hat mich verwundert. Dementsprechend fällt innerhalb dieses Bereichs viel Müll an. Wieso nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und gleich ein Upcyclingprojekt daraus machen?
Standardgröße für Blumenbänke |
Also bin ich auf die Suche nach permanent abfallenden Holzresten aus Industrieproduktion gegangen. Gesagt, getan, gefunden, und nun ging’s ab ins „Kreativstübchen“. Es wurde fleißig designt, entworfen, produziert und weggeschmissen. Wieder angefangen, bis eine Idee, verwirklicht, die nächste nach sich zog.
Herausgekommen sind tolle Artikel aus Holzresten, die ich schon bald hier vorstellen werde. Aber jetzt geht’s erstmal ab ins Fotostudio zu unserem „Haus- und Hof-Fotografen“ Carsten, zu Belmondo Photography. Der Teelichtkerzenhalter für den Außenbereich war ja auch so eine Erfindung des Upcycling-Dekoartikel-Projektes...