Donnerstag, 16. April 2020

Erfolgreiche Einzelhandelskonzepte in der Corona-Krise


Was bei Euren Kollegen in der Corona-Krise sehr gut funktioniert hat:

Hallo, liebe Upcycling-Freunde,

ich habe fast 100 von Euch Händlern direkt angerufen und nachgefragt, welche Aktionen am besten geholfen haben, die Corona-Krise etwas abzumildern. Ich schreibe hier ausdrücklich abmildern, denn ein geschlossenes Geschäft ist wie ein geschlossener Bankautomat. Du gehst hin, siehst alles, aber bekommst nichts. 

Stellvertretend möchte ich hier mal zwei Aktionen herausheben, die bei deren bestehenden Stammkunden sehr gut eingeschlagen sind. Stellvertretetend diese beiden übrigens deshalb, weil sehr viele von Euch ähnliche Wege gegangen sind.

Geile und sehr erfolgreiche Aktion von Michael mit seinen
beiden Geschäften in Twistringen
Zu nennen ist hier z.B. die Aktion von Michael im sehr überschaubaren Twistringen, Inhaber zweier Fashion-Geschäfte. Er hat ein T-Shirt ausgegeben, in Verbindung mit einem Gutschein sowie einem Rabatt in Höhe von 20%, gültig bis Ende des Jahres. Das war ein Riesenerfolg.
Der Kunde hat zu dem blanken Gutschein ab 50 Euro etwas zusätzlich erhalten. Er kann zeigen, dass er solidarisch ist und bekommt nicht bloß den Rabatt. Das spült Bargeld in die Kasse und schafft eine Verbundenheit zum Unternehmer, der hier ganz persönlich erreichbar ist.

Die Konsequenz des Ganzen war aber auch, dass er jetzt den ganzen Tag am Telefon sitzt oder WhatsApp-Nachrichten beantwortet. Seine Mitarbeiter fahren gegen Nachmittag raus und liefern die Ware direkt aus.

Link direkt zu Michael Geisler

Veröffentlicht über deren Facebook-Auftritt
Und da kommen wir auch gleich ohne Übergang zum zweiten Beispiel. Die neu geschaffene "Kleiderbox" (ein Warenkarton) von der Ulrike aus Großburgwedel. Sie hat sich ebenfalls etwas erfolgreiches einfallen lassen.
Ihre Kunden geben an, welche Art von Anziehstücken sie haben möchten, dann die Größen etc. Sie packt eine gute Auswahl und (gaaanz wichtig!) etwas mehr mit hinein. Natürlich auf den Kunden bzw. die Kundin abgestimmt. Auch hier: geliefert wird noch am selben Tag, und gleich vor die Tür. Der positive Effekt ist, dass die Kunden auch mehr aus der Box kaufen, als angefordert.
Ansehen und in der Hand halten lassen: ein altes und sehr nettes Mittel der Verkaufsförderung.

Wie überall ist hier der springende Punkt: Eure Chance ist immer die Nähe zum Kunden. Den haben die „ganz großen Jungs und Mädels“ der Branche nämlich nicht.

Fazit: Überlegt jetzt, was an den kreativen Aktivitäten der Corona-Krise kann man beibehalten oder sogar zukünftig ausbauen?  Hinter jeder Krise ergibt sich auch immer eine neue Chance.

Link direkt zu Kreativ von Herzen

Bis dann und denkt positiv 
Chris