Was bei Euren Kollegen
in der Corona-Krise sehr gut funktioniert hat:
Hallo, liebe
Upcycling-Freunde,
ich habe fast 100 von
Euch Händlern direkt angerufen und nachgefragt, welche Aktionen am
besten geholfen haben, die Corona-Krise etwas abzumildern. Ich
schreibe hier ausdrücklich abmildern, denn ein geschlossenes
Geschäft ist wie ein geschlossener Bankautomat. Du gehst hin, siehst
alles, aber bekommst nichts.
Stellvertretend möchte
ich hier mal zwei Aktionen herausheben, die bei deren bestehenden
Stammkunden sehr gut eingeschlagen sind. Stellvertretetend diese
beiden übrigens deshalb, weil sehr viele von Euch ähnliche Wege
gegangen sind.
Geile und sehr erfolgreiche Aktion von Michael mit seinen beiden Geschäften in Twistringen |
Zu nennen ist hier z.B.
die Aktion von Michael im sehr überschaubaren Twistringen, Inhaber zweier Fashion-Geschäfte. Er hat ein T-Shirt ausgegeben, in Verbindung mit
einem Gutschein sowie einem Rabatt in Höhe von 20%, gültig bis Ende
des Jahres. Das war ein Riesenerfolg.
Der Kunde hat zu dem
blanken Gutschein ab 50 Euro etwas zusätzlich erhalten. Er kann
zeigen, dass er solidarisch ist und bekommt nicht bloß den Rabatt.
Das spült Bargeld in die Kasse und schafft eine Verbundenheit zum
Unternehmer, der hier ganz persönlich erreichbar ist.
Die Konsequenz des Ganzen
war aber auch, dass er jetzt den ganzen Tag am Telefon sitzt oder
WhatsApp-Nachrichten beantwortet. Seine Mitarbeiter fahren gegen
Nachmittag raus und liefern die Ware direkt aus.
Link direkt zu Michael Geisler
Link direkt zu Michael Geisler
Veröffentlicht über deren Facebook-Auftritt |
Und da kommen wir auch
gleich ohne Übergang zum zweiten Beispiel. Die neu geschaffene
"Kleiderbox" (ein Warenkarton) von der Ulrike aus
Großburgwedel. Sie hat sich ebenfalls etwas erfolgreiches einfallen
lassen.
Ihre Kunden geben an,
welche Art von Anziehstücken sie haben möchten, dann die Größen
etc. Sie packt eine gute Auswahl und (gaaanz wichtig!) etwas mehr
mit hinein. Natürlich auf den Kunden bzw. die Kundin abgestimmt.
Auch hier: geliefert wird noch am selben Tag, und gleich vor die Tür.
Der positive Effekt ist, dass die Kunden auch mehr aus der Box
kaufen, als angefordert.
Ansehen und in der Hand
halten lassen: ein altes und sehr nettes Mittel der
Verkaufsförderung.
Wie überall ist hier der
springende Punkt: Eure Chance ist immer die Nähe zum Kunden. Den
haben die „ganz großen Jungs und Mädels“ der Branche nämlich
nicht.
Fazit: Überlegt jetzt, was an den kreativen Aktivitäten der Corona-Krise kann man beibehalten oder sogar zukünftig ausbauen? Hinter jeder Krise ergibt sich auch immer eine neue Chance.
Link direkt zu Kreativ von Herzen
Bis dann und denkt positiv
Chris