So sieht es aus, wenn man Euch bei Google sucht, wenn Ihr bereits ein MyBusiness-Konto hättet. Beispiel der Suche nach meiner Unternehmensseite |
Ich melde mich bei Euch,
um Euch darauf aufmerksam zu machen, was Google zur Unterstützung
Eures Geschäftes als Einzelhändler so zu bieten hat. Gerade in der Corona-Krise solltet Ihr Eure Zeit nutzen, das umzusetzen, was vielleicht sonst nicht auf den Tagesplan gekommen wäre.
Jeder benutzt irgendein
Google-Programm für den täglichen Bedarf. Heute möchte ich
berichten, wie ich seit ca. 3 Jahren Google Maps nutze, um auf der
einen Seite mehr Werbung für Euch zu machen, auf der anderen
Seite nebenbei und völlig kostenlos auch noch für uns sowie unsere
Produkte.
Kurz zur Einführung:
Google Maps soll in Deutschland zur Wegfindung im eigenen Auto
inzwischen mehr genutzt werden, als dort bereits eingebautes
Navigationsgeräte.
Viele Smartphone-Besitzer
nutzen ihre Geräte nicht nur, um über Google-Maps den Weg zu
finden, sondern immer häufiger auch, um neue Geschäfte aller Art in
ihrer Gegend zu entdecken. Denn genau das funktioniert im Alltag
immer besser.
Dieses Programm bietet
jedem Nutzer die Möglichkeit, neue Fashion-Shops, Kneipen oder
Restaurants und diverse Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu
entdecken. Durch eine Google-Empfehlung. Und das gilt nicht nur für
Geschäfte, sondern auch für dort geführte Produkte!
Vorausgesetzt natürlich,
der Nutzer hat seine Standortfreigabe erlaubt.
Aber was genau macht
Google-Maps? Beispiel: suche ich gerade das mir empfohlene
Uhrengeschäft in meiner Nähe, um den Standort zu finden, dann würde
die App mir auch noch die ziemlich coole Location des in der Nähe
befindlichen Bäckers anzeigen und zwar deshalb, weil ich gegen
10.00 Uhr suche (deshalb der Bäcker). Also könnte ich nach dem
Besuch des Uhrengeschäftes auch noch beim Bäcker einkehren.
Da kommt Ihr hin, wenn Ihr den Link benutzt |
Und wird das auch
genutzt? Ein klares Ja! Immer mehr Menschen nutzen genau diese
Funktion der App aktiv. Sie sehen dazu das Bild eines Geschäftes,
das weckt Interesse und dann vielleicht auch Begehrlichkeiten ...
Mein Tipp: Ihr solltet
Euer Geschäft auf jeden Fall bei „Google My Business“ anmelden,
zumal es nix kostet. Dazu benötigt Ihr eine Google-E-Mail-Adresse
und ein paar nette Bilder von Eurem Geschäft.
Ich bin bei Google Maps
als „Local-Guide“ angemeldet. Was habe ich gemacht?
Jedesmal, wenn ich Euch
im Außendienst mit unseren Neuerungen aus dem Sortiment besucht
habe, habe ich Fotos in oder von Eurem Geschäft gemacht. Kostenlos
natürlich, ich war ja sowieso da. Und dann habe ich als „Kunde“
eine Rezension geschrieben, wie ansprechend ich Euch und Euer
Geschäft sowie die Produkte fand. Dazu habe ich dann Sternchen
verteilt (höchstens 5 sind möglich). Dann habe ich die Bilder
hochgeladen. Das natürlich nicht, ohne sie vorher bearbeitet zu
haben, sie sollen schließlich ordentlich aussehen! Ganz wichtig ist
auch, die Bilder mit Untertiteln zu beschreiben, damit Suchmaschinen
(bzw. Google) diese auch unabhängig von der Rezension im Netz
finden.
Die Bilder und Ihre Klick-Rate werden Euch angezeigt. Hier habe ich als "Local-Guide" Bilder von meinem Besuch im Geschäft gemacht. Rechts seht Ihr die Fähnchen, wo ich im letzten Jahr war |
Ich habe Beispiele für
Bildklickraten sowie Leserzahlen der Rezensionen, und die sind enorm!
Im Februar des Jahres
hatte ich das Geschäft „Men´s Fashion“ vom Michael in
Twistringen besucht. Dabei ein paar Fotos geschossen und dann die
Rezension geschrieben.
Inzwischen wurden alle
Fotos bis heute ca. 4.500 mal von Nutzern angeklickt. Die Rezension
wurde 90mal von Kunden gelesen.
Rechnet die Klickrate
hoch auf die kommenden 12 Monate. Nett, oder?
Im November 2019 habe ich
das Geschäft von Marion in Hannover besucht, die „Lister
Wundertüte“ im Stadtteil List. Inzwischen ist ein Foto von dort
über 50.000 Mal angeklickt worden.
Also, liebe Leute, wenn
Ihr selbst diese Werbeplattform via „Google My Business“ nicht
nutzen wollt, ich bin für Euch am „Werbeball“!
Ach so, was habe ich,
bzw., was haben wir davon? Ganz klar: je mehr Euch finden und bei
Euch einkaufen gehen, umso mehr verkauft Ihr natürlich auch von
unseren Waren. Derzeit habe ich auf diese Weise in den letzten Jahren insgesamt 1.5 Millionen Klicks für Euch eingeheimst.
In diesem Sinne, haltet
aus und fette Beute!
Chris van der Elv