Dienstag, 7. April 2020

Google My Business - 1,5 Millionen Bildklicks für Euch

So sieht es aus, wenn man Euch bei Google sucht,
wenn Ihr bereits ein MyBusiness-Konto hättet. Beispiel
der Suche nach meiner Unternehmensseite
Moin, liebe Upcycling-Freunde, liebe Händler!

Ich melde mich bei Euch, um Euch darauf aufmerksam zu machen, was Google zur Unterstützung Eures Geschäftes als Einzelhändler so zu bieten hat. Gerade in der Corona-Krise solltet Ihr Eure Zeit nutzen, das umzusetzen, was vielleicht sonst nicht auf den Tagesplan gekommen wäre.

Jeder benutzt irgendein Google-Programm für den täglichen Bedarf. Heute möchte ich berichten, wie ich seit ca. 3 Jahren Google Maps nutze, um auf der einen Seite mehr Werbung für Euch zu machen, auf der anderen Seite nebenbei und völlig kostenlos auch noch für uns sowie unsere Produkte.

Kurz zur Einführung: Google Maps soll in Deutschland zur Wegfindung im eigenen Auto inzwischen mehr genutzt werden, als dort bereits eingebautes Navigationsgeräte.

Viele Smartphone-Besitzer nutzen ihre Geräte nicht nur, um über Google-Maps den Weg zu finden, sondern immer häufiger auch, um neue Geschäfte aller Art in ihrer Gegend zu entdecken. Denn genau das funktioniert im Alltag immer besser.
Dieses Programm bietet jedem Nutzer die Möglichkeit, neue Fashion-Shops, Kneipen oder Restaurants und diverse Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu entdecken. Durch eine Google-Empfehlung. Und das gilt nicht nur für Geschäfte, sondern auch für dort geführte Produkte!
Vorausgesetzt natürlich, der Nutzer hat seine Standortfreigabe erlaubt.

Aber was genau macht Google-Maps? Beispiel: suche ich gerade das mir empfohlene Uhrengeschäft in meiner Nähe, um den Standort zu finden, dann würde die App mir auch noch die ziemlich coole Location des in der Nähe befindlichen Bäckers anzeigen und zwar deshalb, weil ich gegen 10.00 Uhr suche (deshalb der Bäcker). Also könnte ich nach dem Besuch des Uhrengeschäftes auch noch beim Bäcker einkehren.

Da kommt Ihr hin, wenn Ihr den Link benutzt
Und wird das auch genutzt? Ein klares Ja! Immer mehr Menschen nutzen genau diese Funktion der App aktiv. Sie sehen dazu das Bild eines Geschäftes, das weckt Interesse und dann vielleicht auch Begehrlichkeiten ...

Mein Tipp: Ihr solltet Euer Geschäft auf jeden Fall bei „Google My Business“ anmelden, zumal es nix kostet. Dazu benötigt Ihr eine Google-E-Mail-Adresse und ein paar nette Bilder von Eurem Geschäft.


Ich bin bei Google Maps als „Local-Guide“ angemeldet. Was habe ich gemacht?
Jedesmal, wenn ich Euch im Außendienst mit unseren Neuerungen aus dem Sortiment besucht habe, habe ich Fotos in oder von Eurem Geschäft gemacht. Kostenlos natürlich, ich war ja sowieso da. Und dann habe ich als „Kunde“ eine Rezension geschrieben, wie ansprechend ich Euch und Euer Geschäft sowie die Produkte fand. Dazu habe ich dann Sternchen verteilt (höchstens 5 sind möglich). Dann habe ich die Bilder hochgeladen. Das natürlich nicht, ohne sie vorher bearbeitet zu haben, sie sollen schließlich ordentlich aussehen! Ganz wichtig ist auch, die Bilder mit Untertiteln zu beschreiben, damit Suchmaschinen (bzw. Google) diese auch unabhängig von der Rezension im Netz finden.

Die Bilder und Ihre Klick-Rate werden Euch angezeigt.
Hier habe ich als "Local-Guide" Bilder von meinem Besuch im Geschäft gemacht.
Rechts seht Ihr die Fähnchen, wo ich im letzten Jahr war
Ich habe Beispiele für Bildklickraten sowie Leserzahlen der Rezensionen, und die sind enorm!
Im Februar des Jahres hatte ich das Geschäft „Men´s Fashion“ vom Michael in Twistringen besucht. Dabei ein paar Fotos geschossen und dann die Rezension geschrieben.
Inzwischen wurden alle Fotos bis heute ca. 4.500 mal von Nutzern angeklickt. Die Rezension wurde 90mal von Kunden gelesen.
Rechnet die Klickrate hoch auf die kommenden 12 Monate. Nett, oder?
Im November 2019 habe ich das Geschäft von Marion in Hannover besucht, die „Lister Wundertüte“ im Stadtteil List. Inzwischen ist ein Foto von dort über 50.000 Mal angeklickt worden.

Also, liebe Leute, wenn Ihr selbst diese Werbeplattform via „Google My Business“ nicht nutzen wollt, ich bin für Euch am „Werbeball“!
Ach so, was habe ich, bzw., was haben wir davon? Ganz klar: je mehr Euch finden und bei Euch einkaufen gehen, umso mehr verkauft Ihr natürlich auch von unseren Waren.  Derzeit habe ich auf diese Weise in den letzten Jahren insgesamt 1.5 Millionen Klicks für Euch eingeheimst. 

In diesem Sinne, haltet aus und fette Beute!

Chris van der Elv