Freitag, 8. Juni 2018

Gjon Bisaku - Olé beste Schweizer Fußballhymne

Gjon "Johnny" Bisaku mit
Fedora Hut aus der
Modellserie "Marie Antoinette"
Gjon „Johnny“ Bisaku hat nach eigener Aussage die fußballverrückteste Familie der Welt.

Ich habe Gjon auf einer Upcycling-Messe in Hamburg kennen gelernt. Gjon liebt Hüte und Mützen, ein „Kopfstück“ aus der Chris van der Elv-Schmiede hat er aber bislang noch nicht gehabt. So kamen wir ins Gespräch und die Verbindung war hergestellt.

Gjon ist Schweizer und lebt in Hamburg, seine Familie kommt vom Balkan. Dort sind er und seine Familie bereits über alle Grenzen hinweg bekannt, denn zu seinen Freunden gehören nicht nur Fußballstars und Präsidenten großer Vereine. Er wird schon mal vom Präsidium des Real Madrid mit der ganzen Familie zu einem Fußballspiel an einem Wochenende eingeladen, obwohl er Barcelona-Fan ist und Messi persönlich kennen gelernt hatte. Kürzlich war er Backstage eingeladen von seinem Freund Jonny Depp, als der in Hamburg war.

In der Schweiz wird aktuell von der größten Schweizer Tageszeitung ein Online-Wettbewerb ausgetragen, der den besten Schweizer Fußballsong sucht.

Gjon hat mit seiner Familie dazu selbst einen Fußballsong komponiert und zu diesem ein professionelles Musikvideo gedreht. Seine Kinder und seine Frau waren, neben ihm selbst, die Hauptdarsteller. Und dieser Film ist zuvor auf dem Balkan schon eingeschlagen wie eine Bombe  - Youtube hat wohl einiges dazu beigetragen.
Marylin Monroe und Gjon passen einfach gut zusammen

Singen tut er übrigens tatsächlich selbst. Und offensichtlich lieben seinen Song jetzt auch viele Schweizer.

Am kommenden Dienstag ist dort der Wettbewerb beendet, dann wird ausgezählt. Derzeit, so sagt Johnny, führt er knapp mit 1% Vorsprung vor einem Schweizer Song in Landessprache. Er singt Albanisch, und „dafür“, so sagt er, ist das schon jetzt ein Riesenerfolg.

Johnny wollte von uns einen Hut angefertigt bekommen, mit ganz besonderem Stoff. Und da haben wir ihm einen Fedora Hut (wie ihn sein Freund Jonny Depp auch gerne trägt) mit einem upgecycelten Stoff gefertigt, auf dem Marilyn Monroe die schönsten Grüße sendet… „it’s just a kiss“.

Wir wünschen Johnny viel Erfolg und hoffen, dass er in der Schweiz mit seinem Song der Gewinner wird! Wir sind uns sicher - Du schaffst es!

Mit seiner Familie ist er ja bereits ein Gewinner – und mit unserem Kopfstück sowieso.

Wer Johnny bei der Wahl bis zum Dienstag helfen möchte, hier der Link zur Abstimmung in der Schweiz:

Hier geht´s zum Bericht der Schweizer Zeitung