Donnerstag, 21. Januar 2021

Warum Beadbag-Taschen das kosten, was sie kosten

Auf die Frage einiger Kunden, warum ähnliche Taschen aus alten Reis-, Fisch- oder Zementsäcken zum Beispiel in Thailand, wo Urlauber solche gesehen haben, viel weniger kosten, haben wir mal eine Aufstellung gemacht. Sie war am Ende für uns als Produzenten auch sehr interessant.

1      Man vergleicht den Verkaufspreis des Straßenverkäufers eines Entwicklungslandes mit einem Unternehmen, das professionell in einem entwickelten Industrieland seine Waren verkauft.

2      Es ist ein großer Unterschied, ob eine Familie oder kleinere Produzenten etwas herstellen oder ob eine große Anzahl von verfügbaren Arbeitskräften dauerhaft für uns arbeiten und von uns bezahlt werden. Wir haben mit 6 Näherinnen begonnen, jetzt beschäftigen wir zur Hochzeit etwa 600 Näher und Näherinnen, davon viele Behinderte und alleinstehende Frauen. Laufen uns diese angelernten Kräfte weg, haben wir ein großes Problem.

3      Wir bezahlen den höchsten Lohn im Bereich der Textilindustrie für unsere Arbeiterinnen in ganz Kambodscha (wo wir produzieren lassen). Da wir unter dem Dach der World Fair Trade Organisation produzieren lassen, erhöht das unsere Produktionskosten im Vergleich zu anderen allein schon um 100%. Wir haben also gegenüber dem dort üblichen Markt doppelte Herstellungskosten!

4        Wir lassen gemäß deutschen Qualitätsstandards produzieren, auch das erhöht die Produktionskosten zusätzlich.

Dazu die drei wichtigsten Beispiele:

-          Unsere Taschen erhalten qualitativ viel hochwertigere Reißverschlüsse. Herkömmliche Reißverschlüsse lassen die Garantierichtlinien für Deutschland nicht zu. Gerade ein Reißverschluss birgt den höchsten Reklamationsgrad.

-          Alle unsere Taschen erhalten die doppelte Materialstärke. Das bedeutet, statt eine Tasche z.B. aus einem Zementsackmaterial herzustellen, nähen wir zwei Materialien zusammen. Das Innenfutter wird aus Reis- bzw. Fischsackmaterial genäht und zusätzlich noch einmal mit dem Außenmaterial. Doppelter Materialaufwand, doppelter Arbeitsaufwand.

-          Die Taschen erhalten immer besonders dicke Nähte für schwere Lasten; Fadenstärken und Nähmaterial müssen dafür geeignet sein. Das erfordert Profinähmaschinen.

5      Die Materialbeschaffung ist für uns noch einmal gesondert zu betrachten. Wir benötigen immer eine ausreichende Menge für die Herstellung unserer im Upcycling-Verfahren produzierten Taschen. Das Rohmaterial besteht zwar aus „Wegwerf-Materialien“, es muss aber immer die gleiche gute Qualität haben. Die Säcke dürfen nicht färben, müssen optisch noch in einem sehr guten Zustand sein, müssen gesammelt sowie gewaschen und in großer Menge zu unseren Produktionsstätten geliefert werden. Diese Extrakosten hat der Verkäufer auf der Straße, z.B. in Thailand, gar nicht.

6      Steuern – jeder Käufer, so auch der Tourist in Thailand, bezahlt auf die meisten Waren 7 % Steuern, wir zahlen hier 19 %!

7      Der Verwaltungsaufwand für uns hier in Deutschland, um die Zertifikation wie z.B. Fair Trade zu erhalten und dauerhaft nachzuweisen, kostet uns einen zusätzlichen Betrag. Diese Kosten fallen für uns hier in Deutschland an. 

8      Versandkosten nach Europa kommen hinzu, von A wie Abwicklung und Logistik bis Z wie Zollgebühren. Das lassen wir externe Expertenunternehmen für uns erledigen.

9      In Europa fallen Marketingkosten an, Kosten für Entwicklung und Design sowie Vertriebskosten, dazu noch die Lohnkosten unserer Mitarbeiter.

10   Wenn das alles bezahlt wurde, möchten unsere Händler auch etwas daran verdienen, hier sind also deren Kosten auch alle enthalten, plus, nicht zu vergessen, deren Verdienst.

11   Verbraucherrechte sind wichtig, kosten aber unser aller Geld. Internetkäufe können z.B. 14 Tage ohne Angabe von Gründen rückabgewickelt werden.  Auch die Garantieansprüche des Käufers gegenüber uns Herstellern sind in Europa die höchsten weltweit. Das wird natürlich auf jeden Preis angerechnet.

12    Und ganz am Ende kann es sein, dass Sie als Kunde z.B. eine Tasche mit einem Tragegurt ausgesucht haben, der ein Upcycling-Produkt aus dem Hamburger Hafen ist. Diese Gurte werden dort als „Sondermüll“ gesammelt, von uns abgeholt, von Metallen befreit, gehen per Versand aus unserem Zwischenlager in Norddeutschland in unsere Förderwerkstätten, werden dort gewaschen sowie genäht und dann an unsere Taschen angebracht. Und auch das ist alles Handarbeit, und zwar aus Deutschland. Und auch hier, in unseren Förderwerkstätten, tun das alles Menschen, die auf dem freien Arbeitsmarkt sonst sehr zu kämpfen hätten.

13  Bitte entscheidet selbst, ob unsere Preise für unsere Taschen gerechtfertigt sind. Denn das alles bezahlt nachher der Endverbraucher mit, wenn er ein Markenprodukt von uns kauft.

Wir selbst und auch unsere Partner in Südostasien, das dürfen wir von uns wohl ohne Selbstüberschätzung behaupten, sind auf unserem Gebiet der Produktion von nach Fairtrade-Maßstäben hergestellten Upcycling-Produkten inzwischen absolute Experten. Die Qualitätsansprüche, die wir an unsere Produkte stellen, haben wir dort auf dem südostasiatischen Markt ansonsten so noch nicht finden können.

Bleibt alle gesund 
Chris

 

 

Sonntag, 17. Januar 2021

Affiliate Infos 700 mal Briefpost von mir an Euch

700 Briefe sind jetzt in

Norddeutschland an Euch rausgeschickt

 
Hallo, Moin und Ahoi, werte Upcycling-Freunde und Mitstreiter.

Ich bin nunmehr seit 2012 unter Chris van der Elv - Limited Edition als Produzent, Designer und Vertriebsunternehmen im Bereich der nachhaltig sowie im Upcycling-Prozess hergestellten Fashionware tätig. Immer nahe am Kunden, immer partnerschaftlich auf Augenhöhe, die soziale Komponente im gesamten Tun stark ausgeprägt. Dabei seit 2017 der Bereich Taschen, in Partnerschaft mit der Firma Beadbags. Dort gemeinsam bis heute viele Meilensteine erreicht und treu der Sache „Nachhaltigkeit“ und soziales Engagement. Händlertreue, kein Vertrieb über Amazon oder Ebay, und immer ein fairer Umgang.  Dazu ständige Verbesserungen in den Produkten, im Vertrieb und im Marketing – auch mit Eurer Hilfe und Eurer Kritik. Nicht immer läuft alles rund, aber wir sind schnell, und wir wachsen. Sowas wie das Jahr 2020 habe ich, haben wir, aber auch noch nicht erlebt! Und jetzt, im Jahr 2021, fahren wir wieder hoch. Wir wissen, dass Corona und die ganzen Umstände eine enorme Herausforderung für alle darstellen, und wir stecken den Kopf nicht in den Sand. Warum auch?! Was aber bieten wir Euch jetzt an?

·         NEU: Affiliate-Marketing für Euch, um den Onlinehandel mit Euch zusammen zu forcieren, ohne Euch als stationäre Händler zu vernachlässigen.

Unter www.upcycling.house bekommt Ihr alle wichtigen Infos dazu, wie wir gemeinsam online stärker werden können. Dabei: ein zehnminütiger Film im YouTube-Format.

·         NEU: YouTube-Kurzfilmvorstellungen zu einzelnen unserer Produkte, damit Ihr Neuheiten besser einschätzen könnt, ohne dass Ihr unbedingt auf die Messe kommen müsst.

Unter www.upcycling.tips könnt Ihr zukünftig viele Produkte filmisch abrufen. Nicht perfekt, aber ehrlich und authentisch.

·         IMMER AKTUELL: Der Händlerblog seit 2014 mit Informationen von Euch für Euch, auf dem neuesten Stand und mit vielen Beispielen. Auch dort alle hier beschriebenen Marketingmaßnahmen erklärt.

Unter www.upcycling.blog inzwischen viel beachtet und gerne gelesen.

Bestellungen für 2021 können sofort vorgenommen werden und sind wichtig. Für die Osterzeit müssen wir jetzt produzieren lassen. Unsere persönliche Frist, die Waren zahlreich ausliefern zu können, ist die letzte Märzwoche!

Wichtig: bestellt jetzt! Ja, richtig. Wir gehen fest davon aus, dass im Frühjahr zu Ostern überall zwischen Nord- und Ostsee, auf den Inseln sowie in den Küstenstädten und den Städten mit starkem Tourismus-Bezug, die Hütte brennen wird. Die Menschen wollen raus, wieder normal leben.                                                    

Wir nehmen die Bestellungen jetzt auf. Ich komme raus zu Bestellterminen, ich zeige Euch das Neue. Denn alle Messen im Frühjahr sind abgesagt. Wir garantieren Euch, dass wir Euch die bestellten Waren erst dann ausliefern, wenn Ihr uns dazu das OK gebt. Gehen z.B. die Einschränkungen 2021 über den März hinaus – wir legen für Euch die Ware auf’s Lager! Stammkunden garantieren wir, dass wir weiterhin alles auf Rechnung schicken. Wir bleiben fair! Unsere Zahlungskonditionen haben wir, trotz Corona, n i e nachteilig für Euch verändert.

Weiterhin sind Stefan, als Geschäftsführer von Beadbags, und ich, als Vertriebsunternehmen sowie Euer Innovations-Inkubator, weiter stark am Ball in Sachen Marketing und neuer Ideen.

Ich verbleibe mit den besten Wünschen

Chris van der Elv, 17.01.2021

Freitag, 8. Januar 2021

Deerberg-Katalog Frühjahr 2021 mit Beadbag Upcycling-Taschen

Deerberg Frühjahrskatalog 2021
Der neue Deerberg Frühjahrskatalog ist frisch auf den Tisch.

Es ist soweit, der neue Deerberg-Katalog für das Frühjahr 2021 ist gerade per Post rausgekommen.

Deerberg spricht vor allem die beim Kauf ihrer Fashion-Produkte auf Nachhaltigkeit wert legende Frau an. Im deutschsprachigen Raum ist die Firma in dieser Sparte mittlerweile Marktführer.

Bis heute freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam seit Beginn des Jahres 2020 mit unseren Fair-Trade-Upcycling-Produkten in den Katalogen präsent sind.

Im aktuellen, 184seitigen Hauptkatalog hat man elf Upcycling-Produkte auf einer Doppelseite präsentiert, die wir gemeinsam mit dem Einkaufsteam im September 2020 ausgesucht hatten. Überhaupt haben die Verantwortlichen bei Deerberg erkannt, welche Chance in diesem zusätzlichen Markt mittlerweile liegt. Denn Upcycling + Fair Trade, das ist eine sehr starke Kombination und im Segment der nachhaltig produzierten Moden keine Eintagsfliege mehr.

"Natürlich zu Hause"
Neu dabei ist als extra Einlage die Rubrik >>„Natürlich zu Hause“ mit der Bio-Qualität! Bettwäsche, Wohndecken und Handtücher<<

In dieser Rubrik konnten wir vier Produkte platzieren, von den Katalog-Machern dort sehr schön in Szene gesetzt.

Überhaupt möchten wir das ganze Team drumherum für die Gestaltung des Kataloges loben. Man sieht und spürt natürlich die jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich, aber auch die große Liebe zum Detail. Man hat unseren Argumenten bei der Darstellung der Upcycling-Produkte und ihres Mehrwerts eine große Beachtung geschenkt.

Doppelseitig auf S. 22
Darüber bin ich persönlich natürlich auch sehr glücklich, denn wir lieben, was wir tun, und das tun wir aus voller Überzeugung und mit großem Engagement. Wenn man sieht, dass andere auch so arbeiten, das macht viel Freude!

Unter www.deerberg.de oder www.deerberg.at (für die Freunde aus Österreich) kann man diesmal eine gute Auswahl unserer Upcycling-Produkte kaufen.

Hier hinter diesem Link geht´s gleich zu den Taschen https://www.deerberg.de

Produktion Beadbag Upcycling-Zementsacktaschen + Lederimitation eingestellt

Alle Produkte aktuell im Katalog Seite 6

Achtung, liebe Upcycling-Freunde,

es gab in der letzten Zeit schon einige Veränderungen, über die wir hier im Händler-Upcycling-Blog berichteten. Diese hier ist tatsächlich von Corona bestimmt.

Stefan von Beadbags und ich, wir haben schweren Herzens entschieden, dass wir die sehr hochwertige Zementsack-Upcycling-Kollektion mit den Applikationen aus PVC-Kunstleder bis auf Weiteres aus dem Verkaufsprogramm nehmen. Diese liefen bei uns bislang unter der Bezeichnung CRL (cement recycling leather imitation).

Der Grund liegt darin, dass wir diese Reststücke aus unserer bisherigen Bezugsquelle auf Grund der Corona-Einschränkungen einfach nicht mehr regelmäßig erhalten. Bisher waren es Reste aus der Produktion für Motorradsitzbezüge gewesen. Mittlerweile ist aber leider die Produktion der Firma, die weltweit herstellt, dermaßen in den Keller gegangen, dass wir die entsprechenden Reststücke in der von uns bevorzugten Form nicht mehr rankriegen.

Wir könnten jetzt natürlich losgehen und die Ware bzw. das Material „neu“ einkaufen. Das ist aber nicht unser Konzept.

Also lassen wir die Finger davon, zumindest erst einmal. Das soll’s jetzt gewesen sein.  

Wir können Euch aber nach wie vor unsere upgecycelten Zementsacktaschen anbieten - aber eben ohne die Applikationen.

Fette Beute Euch 

Chris

Donnerstag, 7. Januar 2021

Corona? Kopf in den Sand verboten !

Jammern hilft nicht!

Der Lockdown ist da, vorerst wohl etwas länger aber das Jammern hilft nicht.

Schauen wir mal kurz zurück. Im März 2020 hatten wir sämtliche Waren zur Auslieferung bei uns im Lager behalten, keine Rechnungen eingefordert, vielmehr sogar noch weiter produzieren lassen. Grund dafür auch, dass wir den sozialen Aspekt gegenüber all unseren Kunden wie Mitarbeitern bis hin zu den meist Arbeiterinnen in den Nähereien als Selbstverpflichtung verstehen.

Hier der Link - wir berichteten auf diesem Blog.

Wir im März 2020

Auch jetzt möchten wir Euch, liebe Kunden und Mitstreiter, ein Angebot machen.

Stefan als Geschäftsführer von BeadBags und meine Wenigkeit als Vertriebspartnerunternehmer sowie gleichsam überzeugter Upcycler haben im Glauben an echte Nachhaltigkeit sowie gelebte Solidarität schon vor Monaten angefangen, eine neue Idee zu verwirklichen.

Wie Ihr wisst, und bei unseren Besuchen informieren wir Euch immer wieder darüber, ist eine unserer Strategien von Beginn an, dass wir unsere Waren nicht über Amazon oder Ebay anbieten. Unser Anliegen ist, mit unseren Einzelhändlern und Wiederverkäufern eine gesunde partnerschaftliche Basis zu finden.

Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten die Digitalisierung im Vertrieb und Verkauf erhöht.

Wir haben unseren Onlineshop mit Produkten gefüllt, Fotos geschossen, Abläufe verbessert und wollten Euch zum Januar 2021 unser neues Konzept auf der Nordstil-Messe in Hamburg vorstellen.

Wir gehen online in den Verkauf und wollen Euch dabei mitnehmen; Ihr sollt daran teilhaben!

Viele von Euch haben großen Respekt davor, teilweise Angst. Doch Angst ist unserer Meinung nach in bewegten Zeiten schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen.

Corona und die Maßnahmen haben uns höchstens noch bestärkt, schneller und besser zu werden.

Wir gehen mit Euch neue Wege! 

Wir bieten Euch Affiliate-Marketing

Ihr könnt mit dem eigenen Zugang für Eure Kunden direkt auf unsere Verkaufsseiten im Onlineshop verweisen, jeder Umsatz Eurer Kunden wird dort registriert, und Ihr bekommt Eure Onlineumsätze von uns abgerechnet. Ihr sendet uns am Ende eines jeden Vierteljahres dann eine Rechnung über die dort von Euren Kunden getätigten Käufe. Selbstverständlich könnt Ihr Eure Umsätze über eine abgesicherte Datenleitung jederzeit einsehen. So weit - so gut.  

Wie sieht das in der Praxis aus?

Ihr bekommt nach der Registrierung vom System einen Link zugewiesen, der es Euren Kunden ermöglicht, über Eure Internetseiten (mittels eines Banners) auf den BeadBag-Onlineshop zuzugreifen. 

Oder, Eurer Kunde bekommt von Euch z.B. einen Gutscheincode mit Rabattwert in Höhe von beispielsweise 10%. Das könnt Ihr selbst festlegen. Auch diese Umsätze mit Eurem Code werden Euch angerechnet.

Zusätzlich könnt Ihr in Euren Geschäften Gutschein-Codes mit einem kleinen Rabatt versehen, z.B. für den Erst-Onlineeinkauf, der Kunde bekommt so weiteren Mehrwert. Rabatte können individualisiert werden, Rabattcodes etc. und alles wird von Euch bestimmt.

Wichtig aber am Ende: alle Umsätze über diesen speziellen Link, ob mit- oder ohne Rabatte, Sie werden nur Euch angerechnet und prozentual abgerechnet. 

Warum sollte der Kunde weiter im Geschäft einkaufen?

Jetzt kommt vielleicht die Frage: warum sollte der Kunde dann bei Euch weiter im Geschäft einkaufen?

Unsere Antwort ist ganz klar: wir haben inzwischen fast 400 Produkte im Verkauf, davon im Schnitt 15 verschiedene Farbvarianten. Unsere upgecycelten Produkte sind fast immer Einzelstücke, nie gleicht ein Produkt dem anderen zu 100%.

Euer Kunde kann und wird bei Euch einkaufen sowie immer noch direkt entscheiden können, auch wollen. Live bei Euch ist immer besser aber:

  1. Er kann Euch bei einem Onlinekauf trotzdem unterstützen, denn Ihr bekommt das Geld.

  2. Er kann trotzdem ein reines Gewissen haben, indem er z.B. Waren bei uns online einkauft, die Ihr gerade gar nicht im Geschäft habt oder haben könnt, da die Auswahl einfach zu groß ist.

  3. Er als Kunde hilft mit, dass weiterhin ein fairer Handel stattfindet, zwischen Euch und dem Kunden wie auch hinsichtlich der nachhaltig und entsprechend Fairtrade-Maßstäben hergestellten Produkte.

  4. Er muss nicht globale Unternehmen unterstützen, die am Ende des Tages kaum Steuern zahlen und oft über den Verkauf über Ihre Plattformen die Arbeiter und Arbeiterinnen ausbeuten. Wir und Ihr, wir versteuern in Deutschland.

Schaut Euch unter der Internetadresse www.upcycling.house doch gleich mal den Film dazu an, wie das in der Praxis für Euch aussehen kann.

3minütige Filme

TiP und Möglichkeit weiter unser Youtube-Produkt Kanal

Unser zweiter Punkt ist der, dass wir zukünftig weiterhin 3minütige Filme im YouTube-Format drehen werden, die einzelne Produkte und Produktneuerungen vorstellen. Wir wollen für Euch die oft vielen Messebesuche und Außendienstfahrten minimieren. So könnt Ihr über die Plattform im Youtube-Kanal unter www.upcycling.tips ein neues Produkt ansehen, bis wir irgendwann einmal eine sehr große Auswahl an Produkten bereitgestellt haben. Das spart in Zukunft eine Menge Zeit und erleichtert Euch hoffentlich auch Eure Arbeit.

So, das war jetzt ein sehr langer Text, aber der Lockdown gibt uns viel Zeit, und wenn wir diese nun schon zur Verfügung haben, wollen wir sie doch am besten gleich in die Zukunft investieren!

Ich verbleibe mit den besten Wünschen im Namen von Stefan und Britta von BeadBags sowie meiner Wenigkeit.

Bleibt alle gesund und munter, wir rocken das Ganze!

Chris van der Elv