Freitag, 11. Dezember 2020

Nordstil-Messe Januar 2021 wegen Corona abgesagt

Jetzt ist es raus, die Nordstil-Messe im Januar ist abgesagt ...

Wir hatten Euch ja alle angerufen und mit den meisten Kunden bereits darüber gesprochen. Immerhin hat das für uns zumindest den Vorteil, dass wir jetzt nicht mehr im Unklaren darüber sind, ob wir dort aufbauen müssen oder nicht. Das alles ist schließlich für mich und unser Team sowie Stefan als CEO von BeadBags auch immer ein großer Aufwand.

Es bedeutet aber auch, dass ich Euch ab Januar, sofern die Corona-Maßnahmen ein solches zulassen, persönlich besuchen werde. Wie Ihr wißt, gibt es immer wieder neue Produkte oder Produktverbesserungen vorzustellen.

Aber bitte auch daran denken: wir haben zu Eurer Unterstützung ja auch noch unseren Chris-van- der-Elv-YouTube-Kanal mit Produktinformationen.

Hier unten der Link.

Upcycling Händler Youtube-Kanal

Bitte gaaanz wichtig: abonniert uns dort, dann seid Ihr immer auf dem Laufenden. Unser Ziel ist es, jede Woche ein neues Produkt vorzustellen.

So, das war's fürs Erste, und ich sage: bis bald auf diesem Blog hier!

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Bead Bag Upcycling Taschen jetzt auch beim Großhandel Sell it Home & Garden

Dauerhaft eine ausgesuchte 
Produktauswahl des Bead Bag Sortiments

Liebe Freunde der Upcycling-Idee,

es gibt mal wieder gute Neuigkeiten: in Zukunft werden wir permanent mit einer Auswahl unserer nach Fairtrade-Maßstäben hergestellten und gehandelten Upcycling-Taschen aus dem BeadBag-Sortiment auf dem Großhandelsplatz für Einzelhandel und Wiederverkäufer der Firma Sell it Home & Garden vertreten sein.

Im Sommer hatten wir dort 14 Tage zu einer Messe ausgestellt. Dabei ist unser Vertriebskonzept so gestaltet, dass wir immer eine Auswahl der gängigsten Taschenmodelle gleich zur Mitnahme anbieten.

ACHTUNG: Was wir dort nie haben werden, sind alle Taschenmodelle mit einem recycelten Hamburger Hafengurt als Tragegurt. Alle diese Taschen behalten wir unseren Stammhändlern zum Verkauf vor.

Wir hoffen, dass zukünftig in Norddeutschland Euer kurzfristiger Bedarf noch besser gedeckt werden kann.

Ansonsten besuchen wir Euch natürlich auch weiterhin. Und wenn die Messen im kommendem Jahr wieder erlaubt sind und durchgeführt werden können, dann sehen wir uns dort.

Bis dahin, und bleibt bitte alle gesund! 

Hier geht es zum Shop für Einkäufer der Messe

Dienstag, 1. Dezember 2020

100.000 Bildklicks jetzt auch für Rihl Licht & Wohnen Wismar

100.000 Bildklicks auf Google-Maps erhalten 

Und wieder haben wir einem unserer Kunden 100.000 Bildklicks über Google Maps ermöglicht. Bedeutet, dass dieses Foto des Geschäfts bei Google Maps so vielen Menschen gefallen hat, dass es 100.000-mal betrachtet wurde.

Wem´s noch nicht bekannt ist: Immer wenn ich bei Euch im Geschäft zu Besuch bin, mache ich ein paar Fotos von Euren Warenauslagen unserer Produkte (aber nicht nur), die wir anschließend mit einer Fotostudio-Software bearbeiten und dann für Euch kostenlos ins Internet stellen.

Und dazu beglückwünschen wir heute hier auf dem Blog das Möbelgeschäft Rihl Licht & Wohnen in der schönen Hansestadt Wismar. Claudia, wir danken für die gute Zusammenarbeit bisher und hoffen, dass Du in dieser durch Corona-Maßnahmen stark gehandicapten Weihnachtszeit gesund bleibst.
Das wünschen wir aber natürlich auch allen anderen Händlern hier!




Chris van der Elv-Corona-Vodka 2020er Jahrgang

Ein ganz besonderer Vodka - FCK CRN
Ich war im Sommer unterwegs in Norddeutschland, an der Küste Mecklenburgs, mit einem alten Segelschiff. Dort ein Wochenende eingeladen, als Nicht-Skipper die Crew zu unterstützen. Dabei gab’s die echten harten Piratengeschichten, und es wurde gut heimisches Bier vernichtet, dazu Vodka getrunken.

Das hat mich dazu inspiriert, einen Vodka kreieren zu lassen, der diesem Corona-Jahr 2020 gerecht wird und eine entsprechende Widmung auf der Flasche erhält. Herausgekommen ist ein Getränk für echte Nordfrauen und -männers.

Stahlblau sollte der Anblick des Vodkas sein, doch mit einem Leuchten, wie dem der Sterne am klaren Nachthimmel bei Vollmond. Eine Flasche in echter Old-School-Optik, mit einem Korken. Es muss „quietsch“ machen, wenn der Verschluss gedreht wird. Die Flasche darf im Tiefkühlfach bei starkem Dauerfrost auf keinen Fall zerspringen. Flasche und Vodka müssen eins sein, im Geiste und ... in Wirklichkeit. Deshalb hat der Vodka 40 % Alkohol bekommen. Sehr milde auf der Zunge und ein richtig tolles Geschenk für Geburtstage, Jubiläen oder ... für eine Tour über die Ostsee! Hier hat mir der Klabautermann geholfen und meinen Geist beflügelt ... Hicks.
                                       Hier im Link gleich zum Shop: Den Jahrgangsvodka als Geschenk bestellen

  • 10fach destilliert und in Deutschland hergestellt

  • Carbonschichten & Adsorptionsfiltration

  • Alkoholgehalt 40% - dieser Vodka gefriert nicht

  • 700 ml Inhalt

  • empfohlene Trinktemperatur eiskalt als Shot oder mundgerecht bei 16-18 Grad

  • Glasflasche gefrierfest auch bei Hochminusgraden

  • Upcycling-Edelholzgeschenkbox

  • Bio-Holzwolle

  • hergestellt in Norddeutschland


Freitag, 16. Oktober 2020

Lister Wundertüte + Google Map´s-Bild jetzt über 100.000 Zugriffe

Hallo liebe Upcyclingfreunde!

Anfang April diesen Jahres habe ich hier im Blog davon berichtet, dass ich bei Euch immer auch ein paar Bilder für Google Maps von Eurem Geschäft "knippse", wenn ich vor Ort bin. Viele haben es oft viel später bemerkt, weil Sie es anschließend irgendwann mal als Rezension von mir gelesen haben.

Wie stark dieses kostenlose Werkzeug von Google ist, habe ich im Bericht (hier geht´s zum Bericht) versucht zu erläutern.

Das tue ich jetzt schon konsequent seit ca. 4 Jahren. Und nun habe ich mir vorgenommen, hier immer mal eine kurze Meldung zu schreiben, wenn ein Foto die 100.000 er Klick-Grenze überschritten hat.

In diesem Sinne feiern wir das jetzt hier gemeinsam mit Marion Stermann. Prost!

Donnerstag, 10. September 2020

Nachbetrachtung der Lifestyle Nordstil-Messe in Hamburg

Moin und Ahoi, Ihr lieben Upcycling-Freunde,

ich melde mich bei Euch direkt nach der Nordstil-Messe in Hamburg.

Sicher wollt Ihr wissen, wie es gewesen ist. Hat Corona auch dort seine Spuren hinterlassen? Kurz und knapp: Ja!

Im Vergleich zur letzten Sommermesse 2019 ist der Handelsplatz von 7 auf 3 belegte Hallen geschrumpft. Viele andere Unternehmen haben gar nicht ausgestellt, dafür gibt es unterschiedliche Gründe.

Der Besucherstrom ist geradezu dramatisch abgefallen, auf nur ein Fünftel der Zahl der letzten Sommermesse. Wir dürfen auch den Umstand nicht vergessen, dass ein großer Unterschied darin besteht, ob eine Order vom Einzelhändler bzw. Einkäufer schon im Juli getätigt werden kann oder erst im September. Da mussten viele bereits vorher bestellen, da sonst die Ware nicht mehr rechtzeitig zum Herbst-/Wintergeschäft lieferbar ist.

Als etwas schade empfanden wir, dass durch das komplizierte und unter Corona-Kriterien sehr verbraucherfeindliche Ticketsystem, um überhaupt zum Messebesuch zu kommen, viele schon bei der Umsetzung am PC scheiterten. Der Registrieraufwand war zu kompliziert und dauerte einfach zu lange. Am Ende verzweifelten viele und gingen einfach deshalb nicht hin, denn eine Bezahlung im Center oder an Kassen war nicht möglich.

Die Toilettennutzung, die für Händler und Besucher natürlich über die gleichen Räumlichkeiten abgewickelt wurde, wurde mit einem Ampelsystem geregelt ... Grün darf gehen, Rot muss stehen ... Es entstanden Chaos und Warteschlangen. Gleiches beim Catering, was gänzlich nur im Freien stattfinden durfte. Obwohl sehr viel weniger Besucher vor Ort waren, gab es bei der überschaubaren Gastromeile vor den Hallen sehr lange Wartezeiten. Das war anstrengend, für einen Kaffee durfte man schon mal 20-30 Minuten anstehen. Einfach ätzend. Wir machen der Messe-AG Frankfurt keinen Vorwurf, besondere Zeiten verlangen besondere Maßnahmen. Ob die dann greifen, das kann niemand voraus sehen. Aber wer heute das Fazit liest, das die Messe dazu auf deren Seiten zieht, ist eine "Rosa Brille-Sicht", die wir als Aussteller nicht teilen können.

Doch jetzt zu uns und was ging auf der Messe.

Wir konnten diesmal eine gute Anzahl von neuen Kontakten knüpfen, dazu hatten wir am Stand für jeden Kunden und Interessenten sehr viel mehr Zeit für gute Gespräche, als bei der letzten Messe im Januar.

Leider sind viele von Euch, obwohl von uns mit kostenlosen Eintrittskarten ausgestattet und angemeldet, am Ende der Messe nicht am Stand gewesen. Wir werden natürlich nachfragen, woran es gelegen hat. ;-)

Als Neuerungen haben wir unter der Rubrik „Earth & Garden“ einige Produkte vorgestellt (hier der Link: https://beadbags-shop.co), sowie für den Bereich Brillen unsere neuen „Sternchen“ unter „Earth & Eye“ (auch hier der Link: https://optic.beadbags.eu).

Wir hatten vor der Messe im Bereich Marketing und Information einen noch größeren Aufwand als sonst betrieben, auch unseren Messestand hatten wir noch einmal vergrößert, das hat sich am Ende der Messe deutlich bemerkbar gemacht. So waren wir diesmal etwas bescheidener in Sachen Messeaufträge, aber doch noch erfolgreich in unserem Tun.

Jetzt heißt es aber wieder: Ärmel hochkrempeln! Wir werden dafür sorgen, dass wir auch unter den noch aktuellen Corona-Einschränkungen gemeinsam ein gutes Weihnachtsgeschäft hinlegen. Wir werden alles tun, damit Ihr weiterhin auf uns zählen könnt. Unsere Waren kommen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bei Euch an. Wir sind verlässlich.

Ich werde jetzt versuchen, Euch alle möglichst schnell zu besuchen, damit wir zusammen schauen, was wir bis Ende 2020 noch reißen können.

Bis dahin alle Gute und fette Beute!

Chris van der Elv

Dienstag, 1. September 2020

Händler Produktunterstützung jetzt auch über Youtube Kanal

Wer von Euch Einzelhändlern mich schon etwas länger kennt, der weiß, dass ich schon seit geraumer Zeit den Vertrieb in der Upcycling-Sparte auf ein neues Level hieven möchte. Denn Nachhaltigkeit ist auch ein wichtiger Baustein beim Vertrieb. Vor allem die Kraftstoffkosten und die Zeit, die dabei investiert wird, sollten weiter verkürzt werden.

Insbesondere während des Lockdowns in der Corona-harten Frühlingszeit habe ich mich mit der Umsetzung des Vertriebes von Upcycling-Produkten über Videostreams intensiver beschäftigt. Ich selbst habe mittlerweile fast 500 Produkte von Taschen über Mützen bis hin zu Verkaufsverstärkern und Gartenartikeln im Sortiment, der Showroom im Marina Yachthafen in Lauenburg/Elbe platzt seit dem Umzug aus Berlin vor 2,5 Jahren bereits wieder aus allen Nähten.

Die Idee ist, Euch, liebe Upcycling-interessierte Einzelhändler, regelmäßig und in guter Qualität neue Produkte aus diesem Bereich vorzustellen. Und genau mit der Umsetzung dieser Idee habe ich jetzt angefangen.

Am Anfang ist alles vermeintlich Einfache immer sehr schwer, von der Theorie in die Praxis bis dann hin zu guten Ergebnissen wahrscheinlich ein weiter und steiniger Weg. Also geht mit mir bitte nicht ganz so hart ins Gericht: besser, so meine Devise, geht immer.

Am Ende werde ich Euch in Euren Geschäften aber immer noch zweimal im Jahr besuchen kommen oder Ihr mich hoffentlich auf der Nordstil-Messe in Hamburg.

Bitte besucht mich und abonniert mich auf Youtube. Denn wenn wir hier 100 Abonnenten erreichen, dann können wir für den Kanal die eigens dafür registrierte Internetdomain aufschalten. Das erleichtert für den Einzelhändler das Suchen. 

Hier geht´s direkt zum Youtube-Kanal für den Einzelhändler

Freitag, 28. August 2020

Hummel Hummel! Wir auf der Nordstil-Messe in Hamburg Halle A4 / Stand F 27


Es ist die erste Septemberwoche des Jahres 2020, und in Hamburg ist die wichtigste norddeutsche Handelsplattform für den Einzelhandel im Bereich Accessoires, die Nordstil-Messe, endlich wieder im Rennen.

Wir sind total glücklich, auch wenn die dafür zuständige Frankfurter Messe AG die Hallen von 7 auf 3 begrenzen musste.

Wie alle norddeutschen Kunden wissen, bin ich als erster Upcycling-Vertriebsspezialist Deutschlands am Stand der Firma Bead wieder mit dabei.


Dort werden wir in den Bereichen Brillen und Garten ein paar tolle Neuheiten vorstellen, und natürlich werden auch unsere Taschen-Neuerungen nicht fehlen. Hier haben wir in der „Tampenjan“-Serie, der mit dem recyceltem Zurrgurtmaterial aus norddeutschen Häfen, ein paar feine neue Highlights anzubieten.

In der Halle A4 / Stand F 27 findet Ihr uns von Sonnabend, den 05.09., bis Montag, den 07.09.2020.

Handelshaus Deerberg nimmt Fair Trade Upcycling Taschen in den aktuellen Herbst/Winterkatalog


Die Firma Deerberg ist ein etabliertes Familienunternehmen im Bereich hochwertiger natürlicher Fashion mit stark nachhaltiger Prägung sowie Fairtrade-Produkten.

Seit 1986 ist die Familie in diesem Bereich auf dem Markt. Mit Schuhen hatten sie den Handel und Verkauf begonnen. Nunmehr gehören sie mit ihrem Katalogversand, dem Onlinehandel sowie den sechs Niederlassungen mit Geschäft zu den wohl größten und auch einflussreichsten Unternehmen im Bereich der nachhaltig-alternativen Fashion. Zudem beliefert die Firma Deerberg neben dem gesamten deutschsprachigen Raum auch noch die Schweiz.

Seit ungefähr sechs Jahren habe ich versucht, die Entscheider für die Idee, Upcycling-Produkte mit ins Sortiment aufzunehmen, zu begeistern.

Nunmehr haben sie sich entschieden, mit einer fein ausgesuchten Auswahl an Taschen-Produkten den Markt in der Sparte Upcycling als weitere Alternative mit aufzunehmen.

Stefan, Geschäftsführer der Firma Bead und Produzent, und ich, mit der Chris van der Elv – Limited Edition, deren Upcycling-Vertriebs- sowie Kooperationspartner in Deutschland, sind wir beide sehr glücklich darüber, dass sie ihren Katalog- und Onlinekunden diese Idee mit einer sehr schönen Katalogseite im Herbst-/Winterkatalog in ausgesprochen ansehnlicher Weise rübergebracht haben. Denn nicht nur Upcycling bieten wir mit den Produkten an, sondern auch noch zusätzlich den besonders fairen Handel.

Für die von mir bereits betreuten 160 Einzelhandelsgeschäfte in Norddeutschland sowie unsere Einzelhändler über diese Region hinaus ist das ein weiterer wichtiger Schritt, die Geschichte dieser Upcycling-Produkte beim Kunden in den Fokus zu rücken und damit den Verkauf anzukurbeln.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Donnerstag, 27. August 2020

eska-Kaufhaus Neustadt Holstein hat erneut Upcycling-Mode fett dekoriert

Immer wieder überrascht uns Thorsten aus der Taschenabteilung vom eska-Kaufhaus in Neustadt in Holstein mit einer Wucht an Warenpräsentation.

Sein Motto: „Viel verkauft viel“. Also klotzt er, Kleckern ist out!

Wobei wir einschränken möchten, dass schlecht präsentierte oder eben beim Kunden nicht gut ankommende Ware durch Masse auch nicht verkauft werden kann. Zaubern können auf der Fläche auch Thorsten und sein Team nicht.

Er hat mit den Elektrikern des Kaufhauses sogar die Deckenlampen über unserer Upcycling-Ware entsprechend im Vintage-Style umgestaltet.

Dazu erneut aus allen Bereichen unseres Upcycling-Sortiments alles aufgefahren, vom Zementsack über den Reis-/Fischfuttersack bis zum Moskitonetz.

Die Ware, die nicht auf Lager liegt, wurde entsprechend ausstaffiert. Das ganze Volumen ist sichtbar.

Danke, Thorsten, für Deine tollen Fotos und Dein Engagement! Auch an Deine Mitarbeiter auf der Fläche ein großes HALLO!


Montag, 17. August 2020

Natürlich Nordisch-Shop Lübeck-Stockelsdorf mit coolen Produktfotos

Wir fordern Euch immer wieder auf, neue Produkte in den Netzwerken für Eure Kundschaft entsprechend ins Bild zu setzen.

Denn auf den Geschmack kommen Mann und Frau schließlich über das Sehen; ist ja kein Geheimnis. Im Abverkauf, so unser Reden, werdet Ihr das sofort merken.

Bilder sind in den sozialen Netzwerken immer noch das beste Werbemittel, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Dazu kostengünstig umzusetzen, wie wir hier zeigen werden.

Sofern die Qualität und Authentizität des Produktes dann auch noch stimmen, kommt der Kundenbesuch viel schneller zu Stande. Im Geschäft habt Ihr dann alles selbst in der Hand.

Diesmal ein paar sehr schöne Beispielbilder, wie man ohne den ganz großen Aufwand eine gute Aufmerksamkeit erzielen kann.

Hier präsentiert von Sandra von „Natürlich Nordisch“ in Lübeck-Stockelsdorf. Sie ist am Wochenende mit ihrem Mann und ein paar unserer Upcycling-Waren zum Strand gefahren und hat fleißig drauf los geschossen.

Wer einmal gucken möchte, wie das bei ihr auf Facebook dann so ausschaut, hier der Link zu ihren Seiten:

Danke, Sandra, für die tollen Fotos, und weiterhin super Umsätze, Gruß auch an Deinen Mann, wir sehen uns hoffentlich bald wieder! Chris






Sonntag, 19. Juli 2020

Chris van der Elv mit Tampen-Jan und Upcycling Edelholz in Ahrensburg


Moin Ihr lieben Leute,

aktuell bin ich jetzt für 14 Tage auf der Einzelhändler- und Wiederverkäufer-Messe in Ahrensburg, vor den Toren Hamburgs. Stefan und Britta von Beadbags kommissionieren die inzwischen fast leer gekauften Lager in Wermelskirchen, derweil ich hier ganz alleine stehe.

Ich habe für Euch aber eine kleine und feine Auswahl an Beadbags Upcycling-Taschen der „Tampenjan“-Serie sowie ein paar Upcycling-Edelholzprodukte für die folgende Herbst-/Winterzeit aus meinem Sortiment ausgesucht.

Vielleicht sehen wir uns ja dort, ansonsten ruft Euch unser Holger aus dem Innendienst in der Zwischenzeit an, fragt nach, ob es was zu meckern gibt oder Ihr alle wunschlos glücklich seid.
Jetzt wünsche ich Euch erst einmal sonnige Tage und allzeit gute Umsätze!

Chris

So sieht mein Messeschreibtisch aus
Man trifft auf alte Bekannte



Grün ist es auch - am Stand

Sommerliche Taschenfarben 

Ausreichend Messematerial ist da

Geldbörsen mit Anleitung nicht
schwer zu heben...

Freitag, 3. Juli 2020

Wir mit Upcycling-Sortiment auf Sell it Ordertage-Trendmesse in Ahrensburg

Sell It-Ordertrage-Trendmesse für den
Einzelhandel und Wiederverkäufer
ACHTUNG, liebe Händler! Es geht jetzt mit großen Schritten wieder los.
Wir sind erstmalig als Aussteller auf der Trendweeks, der ersten Ordertage-Trendmesse vor den Türen Hamburgs, im Schleswig-Holsteinischen Ahrensburg.

Aus Holland kommt diese Idee, einen dauerhaften Großhandelsplatz für Einzelhandel, Wiederverkäufer und Einkäufer einzurichten. Das Prinzip ist ein Cash+Carry-Großhandelsmarkt, also die Dauermesse B2B für Home+Garden, Trend und Dekoartikel.
Genau dort gibt’s neben den Dauerausstellern auch die sogenannten Ordertage. Dabei kann bereits für das Herbstgeschäft und für Weihnachten oder sogar das nächste Jahr geordert werden.



Wir sind als Aussteller dabei: ab Sonnabend, den 18.07.2020, bis Freitag, den 31.07.2020, mit teils ganz neuen Produkten der BeadBag-Taschen sowie exquisiten Edelholz-Upcyclingprodukten.

Was wir dort genau präsentieren werden, erfahrt Ihr vorab per Briefpost oder als E-Mail. Es wird garantiert ein Knaller werden, wir sind schon ganz positiv gestimmt.
Jedenfalls freuen wir uns mächtig darauf!

Sell it Ordertage
Home & GardenMöbel, Interieur, Dekoration, Saisonartikel, Töpfe, Licht, Gedeckter Tisch, Kerzen, Figuren, Seidenblumen und Vieles mehr


Hier der Link direkt zu den Messeseiten

Donnerstag, 2. Juli 2020

Schaufenstergestaltung kein "altes Eisen", im Gegenteil, hier geht noch was!

Hobby Dittrich -Farben bringen eine hohe Aufmerksamkeit
Schaufenstergestaltung ist ein Muß
Heute gibt’s hier mal wieder ein paar neue Infos über Schaufenstergestaltung und darüber, wie man die Kundschaft z.B. mit unseren „Störtebeker“-Präsentationshaken sehr gut auf unsere Taschen im Geschäft aufmerksam macht.
Zuerst aber begrüßen wir hier einer unserer neuen Einzelhändler, die Mädels und Jungs von Hobby-Dittrich aus dem schönen Hamburger Stadtteil Winterhude.
Dieses Geschäft hat sich entschlossen, die Schaufensterauslage u.a. mit Produkten aus der Tampen-Jan-Serie auszustatten. Das Geschäft ist an einer der sehr gut besuchten Einkaufsstraßen gelegen, hoch frequentiert von Fußgängern wie vom vorbeifließenden Straßenverkehr.
Hier ein Beispiel, wie das Fenster ausgestaltet wurde. Damit wurden bereits eine sehr hohe Aufmerksamkeit der vorbeigehenden Fußgänger sowie etliche Spontankäufe erreicht, wie wir von Astrid versichert bekamen. 
Druse Kochwelten -Die Präsentationshaken auf
eine Holzwand montiert - fertig!


Unsere Erfahrung, dass Schaufenstergestaltung nicht zum „alten Eisen“ gehört, sondern sich sogar einer enormen Beliebtheit bei den Menschen erfreut, bestätigt sich immer wieder.
Danke für die Fotos an Astrid und ihr Team von Hobby-Dittrich!

Link zu Hobby-Dittrich

Präsentationshaken für den Point of Sale perfekt zum Produkt
Außerdem hier ein weiteres Beispiel für die Verwendung unserer Präsentationshaken der Tampen-Jan-Taschenserie mit Gurten aus dem Hamburger Hafen. 
Die Haken waren mal als Spanngurte für Hoch
see-container im Einsatz und wurden von mir umdesignt. 

Mit einem speziellen und ganz einfachen Montagesystem sind diese Eyecatcher für den Point of Sale im Geschäft eine sehr feine Sache. Nebenbei können diese Haken dem Kunden auch zum Verkauf angeboten werden; in einer Upcycling-Edelholzbox ein sehr schönes und ungewöhnliches Präsent! 

Danke hier auch wieder an Christine und Petra von der Firma Druse aus Buchholz in der Nordheide.

Link direkt zu Druse Kochwelten

Freitag, 17. April 2020

100% aller Einzelhandelsgeschäfte beantragen Corona-Hilfen


Corona-Krise - und 100% aller Einzelhändler stellen Anträge ...

Moin, Ihr lieben Leute, Upcycling-Fans, Lieblingshändler!

Ich habe Euch die ganzen Tage antelefoniert, die meisten von Euch persönlich erreichen können, jetzt inzwischen weit über 140 Gespräche geführt, und nun möchte ich Euch folgende Infos geben:

Wie Ihr wisst, betreue ich Euch in Euren Geschäften in den norddeutschen Bundesländern, aber eben auch in Berlin.

Die meisten von Euch hatten eine ganz bestimmte Frage: „Sag mal, Chris, wie ist das denn bei den anderen Händlern? Haben die auch schon Anträge gestellt und Geld erhalten?“

Ich habe also alle meine Händler-Kunden gefragt, ob sie Anträge auf Beihilfen in Sachen Corona-Krise gestellt haben. Wenn wir eh schon am Plaudern waren.
Ich war erstaunt, denn jeder (!) hat einen solchen Antrag gestellt. Waaaahnsinn! Wirklich jeder Einzelhändler mit unter 10 Mitarbeitern.

Dann gibt’s noch die Unternehmer, die Kaufhäuser haben, die haben ALLE ihre Mitarbeiter in die Kurzarbeit geschickt.
Sehr positiv: Schleswig-Holstein hat zumindest einen Meldevorgang
in der Corona-Krise

Dann kam die Frage, wer schon Geld erhalten hat. Ich kann Euch sagen, dass die ersten Anträge Ende März gestellt wurden und bis heute von allen Einzelhändlern genau drei Geld erhalten haben.
Der Rest Eurer Kollegen wartet noch oder hat bislang keine Rückmeldung, was da noch kommt oder ob überhaupt was kommt.

Diese Ungewissheit, wie es weiter geht, das ist in der Tat das Schlimmste, wie auch jeder Einzelne im Gespräch beteuerte.

Ich stellte mir die Frage: was kommt da auf uns alle und unseren Staat zu? Jeder Einzelhändler beantragt Geld, alle größeren Unternehmen im Einzelhandel schicken die Mitarbeiter in Kurzarbeit.
Das muss alles aus Steuergeldern bezahlt werden. Denn die Kurzarbeit zahlt zu 100 % der Staat, also wir.
Das Kurzarbeitergeld beträgt, je nach Anforderung, zwischen 60 und 67 % des letzten Gehaltes. Der Rest wäre „Aufstocker-Geld“, sofern das Einkommen der Familie zu gering ist. Auch dieses Geld zahlt der Staat, also am Ende wir.
Ich sage es mal klipp und klar: wir alle werden das in Zukunft zahlen müssen. Mein Gedanke: Solidaritätsbeitrag heißt in Zukunft „Corona-Hilfen“. Ich gehe sogar einen Schritt weiter, die Steuer wird noch erhöht werden.
Lasst Euch trotzdem nicht entmutigen, und, um mal einen Sportlertrainer nach seiner wahrscheinlich größten Niederlage zu zitieren: „Lebbe geht weider!“ Googelt mal, dann wisst Ihr, wer’s war.

Ahoi Chris

Donnerstag, 16. April 2020

Erfolgreiche Einzelhandelskonzepte in der Corona-Krise


Was bei Euren Kollegen in der Corona-Krise sehr gut funktioniert hat:

Hallo, liebe Upcycling-Freunde,

ich habe fast 100 von Euch Händlern direkt angerufen und nachgefragt, welche Aktionen am besten geholfen haben, die Corona-Krise etwas abzumildern. Ich schreibe hier ausdrücklich abmildern, denn ein geschlossenes Geschäft ist wie ein geschlossener Bankautomat. Du gehst hin, siehst alles, aber bekommst nichts. 

Stellvertretend möchte ich hier mal zwei Aktionen herausheben, die bei deren bestehenden Stammkunden sehr gut eingeschlagen sind. Stellvertretetend diese beiden übrigens deshalb, weil sehr viele von Euch ähnliche Wege gegangen sind.

Geile und sehr erfolgreiche Aktion von Michael mit seinen
beiden Geschäften in Twistringen
Zu nennen ist hier z.B. die Aktion von Michael im sehr überschaubaren Twistringen, Inhaber zweier Fashion-Geschäfte. Er hat ein T-Shirt ausgegeben, in Verbindung mit einem Gutschein sowie einem Rabatt in Höhe von 20%, gültig bis Ende des Jahres. Das war ein Riesenerfolg.
Der Kunde hat zu dem blanken Gutschein ab 50 Euro etwas zusätzlich erhalten. Er kann zeigen, dass er solidarisch ist und bekommt nicht bloß den Rabatt. Das spült Bargeld in die Kasse und schafft eine Verbundenheit zum Unternehmer, der hier ganz persönlich erreichbar ist.

Die Konsequenz des Ganzen war aber auch, dass er jetzt den ganzen Tag am Telefon sitzt oder WhatsApp-Nachrichten beantwortet. Seine Mitarbeiter fahren gegen Nachmittag raus und liefern die Ware direkt aus.

Link direkt zu Michael Geisler

Veröffentlicht über deren Facebook-Auftritt
Und da kommen wir auch gleich ohne Übergang zum zweiten Beispiel. Die neu geschaffene "Kleiderbox" (ein Warenkarton) von der Ulrike aus Großburgwedel. Sie hat sich ebenfalls etwas erfolgreiches einfallen lassen.
Ihre Kunden geben an, welche Art von Anziehstücken sie haben möchten, dann die Größen etc. Sie packt eine gute Auswahl und (gaaanz wichtig!) etwas mehr mit hinein. Natürlich auf den Kunden bzw. die Kundin abgestimmt. Auch hier: geliefert wird noch am selben Tag, und gleich vor die Tür. Der positive Effekt ist, dass die Kunden auch mehr aus der Box kaufen, als angefordert.
Ansehen und in der Hand halten lassen: ein altes und sehr nettes Mittel der Verkaufsförderung.

Wie überall ist hier der springende Punkt: Eure Chance ist immer die Nähe zum Kunden. Den haben die „ganz großen Jungs und Mädels“ der Branche nämlich nicht.

Fazit: Überlegt jetzt, was an den kreativen Aktivitäten der Corona-Krise kann man beibehalten oder sogar zukünftig ausbauen?  Hinter jeder Krise ergibt sich auch immer eine neue Chance.

Link direkt zu Kreativ von Herzen

Bis dann und denkt positiv 
Chris

Dienstag, 7. April 2020

Google My Business - 1,5 Millionen Bildklicks für Euch

So sieht es aus, wenn man Euch bei Google sucht,
wenn Ihr bereits ein MyBusiness-Konto hättet. Beispiel
der Suche nach meiner Unternehmensseite
Moin, liebe Upcycling-Freunde, liebe Händler!

Ich melde mich bei Euch, um Euch darauf aufmerksam zu machen, was Google zur Unterstützung Eures Geschäftes als Einzelhändler so zu bieten hat. Gerade in der Corona-Krise solltet Ihr Eure Zeit nutzen, das umzusetzen, was vielleicht sonst nicht auf den Tagesplan gekommen wäre.

Jeder benutzt irgendein Google-Programm für den täglichen Bedarf. Heute möchte ich berichten, wie ich seit ca. 3 Jahren Google Maps nutze, um auf der einen Seite mehr Werbung für Euch zu machen, auf der anderen Seite nebenbei und völlig kostenlos auch noch für uns sowie unsere Produkte.

Kurz zur Einführung: Google Maps soll in Deutschland zur Wegfindung im eigenen Auto inzwischen mehr genutzt werden, als dort bereits eingebautes Navigationsgeräte.

Viele Smartphone-Besitzer nutzen ihre Geräte nicht nur, um über Google-Maps den Weg zu finden, sondern immer häufiger auch, um neue Geschäfte aller Art in ihrer Gegend zu entdecken. Denn genau das funktioniert im Alltag immer besser.
Dieses Programm bietet jedem Nutzer die Möglichkeit, neue Fashion-Shops, Kneipen oder Restaurants und diverse Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu entdecken. Durch eine Google-Empfehlung. Und das gilt nicht nur für Geschäfte, sondern auch für dort geführte Produkte!
Vorausgesetzt natürlich, der Nutzer hat seine Standortfreigabe erlaubt.

Aber was genau macht Google-Maps? Beispiel: suche ich gerade das mir empfohlene Uhrengeschäft in meiner Nähe, um den Standort zu finden, dann würde die App mir auch noch die ziemlich coole Location des in der Nähe befindlichen Bäckers anzeigen und zwar deshalb, weil ich gegen 10.00 Uhr suche (deshalb der Bäcker). Also könnte ich nach dem Besuch des Uhrengeschäftes auch noch beim Bäcker einkehren.

Da kommt Ihr hin, wenn Ihr den Link benutzt
Und wird das auch genutzt? Ein klares Ja! Immer mehr Menschen nutzen genau diese Funktion der App aktiv. Sie sehen dazu das Bild eines Geschäftes, das weckt Interesse und dann vielleicht auch Begehrlichkeiten ...

Mein Tipp: Ihr solltet Euer Geschäft auf jeden Fall bei „Google My Business“ anmelden, zumal es nix kostet. Dazu benötigt Ihr eine Google-E-Mail-Adresse und ein paar nette Bilder von Eurem Geschäft.


Ich bin bei Google Maps als „Local-Guide“ angemeldet. Was habe ich gemacht?
Jedesmal, wenn ich Euch im Außendienst mit unseren Neuerungen aus dem Sortiment besucht habe, habe ich Fotos in oder von Eurem Geschäft gemacht. Kostenlos natürlich, ich war ja sowieso da. Und dann habe ich als „Kunde“ eine Rezension geschrieben, wie ansprechend ich Euch und Euer Geschäft sowie die Produkte fand. Dazu habe ich dann Sternchen verteilt (höchstens 5 sind möglich). Dann habe ich die Bilder hochgeladen. Das natürlich nicht, ohne sie vorher bearbeitet zu haben, sie sollen schließlich ordentlich aussehen! Ganz wichtig ist auch, die Bilder mit Untertiteln zu beschreiben, damit Suchmaschinen (bzw. Google) diese auch unabhängig von der Rezension im Netz finden.

Die Bilder und Ihre Klick-Rate werden Euch angezeigt.
Hier habe ich als "Local-Guide" Bilder von meinem Besuch im Geschäft gemacht.
Rechts seht Ihr die Fähnchen, wo ich im letzten Jahr war
Ich habe Beispiele für Bildklickraten sowie Leserzahlen der Rezensionen, und die sind enorm!
Im Februar des Jahres hatte ich das Geschäft „Men´s Fashion“ vom Michael in Twistringen besucht. Dabei ein paar Fotos geschossen und dann die Rezension geschrieben.
Inzwischen wurden alle Fotos bis heute ca. 4.500 mal von Nutzern angeklickt. Die Rezension wurde 90mal von Kunden gelesen.
Rechnet die Klickrate hoch auf die kommenden 12 Monate. Nett, oder?
Im November 2019 habe ich das Geschäft von Marion in Hannover besucht, die „Lister Wundertüte“ im Stadtteil List. Inzwischen ist ein Foto von dort über 50.000 Mal angeklickt worden.

Also, liebe Leute, wenn Ihr selbst diese Werbeplattform via „Google My Business“ nicht nutzen wollt, ich bin für Euch am „Werbeball“!
Ach so, was habe ich, bzw., was haben wir davon? Ganz klar: je mehr Euch finden und bei Euch einkaufen gehen, umso mehr verkauft Ihr natürlich auch von unseren Waren.  Derzeit habe ich auf diese Weise in den letzten Jahren insgesamt 1.5 Millionen Klicks für Euch eingeheimst. 

In diesem Sinne, haltet aus und fette Beute!

Chris van der Elv

Montag, 23. März 2020

Showroom seit 16 März geschlossen, Händlerbesuche eingestellt

Blick vom Showroom in den Marina Yachthafen - kaum
Boote, keine Touristen. Nur schönes Wetter und viel Wasser
Es ist jetzt nicht mal 6 Wochen her, da habe ich Euch, liebe Freunde, Interessierte und Einzelhändler, hier auf dem Blog informiert, dass wir die Auftragsbestätigungen der Messebestellungen Ende Februar versenden werden.
Grund: wir wollten erst die Produktionszahlen an die Nähereien geben. Betroffen waren davon inzwischen 600 Näherinnen in den Kooperativen in Kambodscha, aber auch die Behindertenwerkstatt, die dadurch in Deutschland beschäftigt wird.

Wir befürchteten sonst zu große Einschränkungen bei der Produktion durch die Corona Krise.
Zu diesem Zeitpunkt war die Gefahr aus unserer Sicht aber schon vorhersehbar. In Deutschland empfand man da noch nicht so.

Neue Produkte sind bereits seit
14 Tagen ausgestellt - Stillleben
Stefan, Geschäftsführer der BeadBags und ich, als Partner sowie Support-Unternehmer für den norddeutschen Raum, wir hatten gemeinsam die damalige Situation besprochen und Ende Januar anders entschieden.
Die Produktion sollte sofort beginnen, denn neben den Abverkäufen für ganz Deutschland sowie Österreich und die Schweiz gibt es ja auch noch den sozialen Aspekt, den wir beachten wollten.
Arbeit bedeutet für die Menschen dort die einzige soziale Absicherung, die es für eine Familie gibt. Es gibt keine Notprogramme wie hier bei uns.
Die Produktion ging also noch voll durch, alle nachträglichen Bestellungen und Aufträge, die ich im Außendienst von Euch eingeholt hatte, wurden einer zweiten Produktionsphase zugeteilt. Diese sind nun auch größtenteils produziert.
Die Ware wird in Wermelskirchen demnächst verpackt und kommissioniert.

Die Firma BeadBags wird bis zum 20. April keine Ware an Euch versenden. Das hatte ich in einer Mail an Euch bereits angekündigt. Wir entscheiden dann zum April aber noch einmal gesondert, je nachdem, wie sich die Lage gerade darstellt.
Unseren Showroom hier in Norddeutschland musste ich schon zum 16. März schließen. Die Händlerbesuche sind natürlich eingestellt, alle Termine bis Ende April ersatzlos gestrichen. Ich werde mich jetzt noch mehr um das Design neuer Produkte kümmern.

Bleibt alle gesund und haltet durch, bis bald!

Chris van der Elv

Donnerstag, 5. März 2020

Upcycling-Sortiment für Rathert Creativ aus eigenem Segeltuch

Kulturtasche abwaschbar, mit Innenfächern aus Netzmaterial. Kompakte
Größe, Handschlaufe aus Sicherheitsgurt.
Schultertasche, Klettverschluß mit Überwurf, viele Fächer und Querformat,
Schultergurt aus alten Sicherheitsgurtmaterial. Taschen 95% Upcycling.
„Mach aus unseren alten Segeln ein neues, geiles Produkt!“
Das war die Vorgabe vom Chef der Firma Rathert Creativ aus Hamburg.

Aber ganz so einfach ist das dann doch nicht. Woher ist das Segel, welches Boot, welche Geschichte steckt dahinter? Für welche Zielgruppe sind die Taschen? Sollen es mehr werden oder nur eine Kleinserie? Was sollten sie Kosten? Fragen über Fragen, und all das bedurfte zuvor einer Klärung.

Dazu nur so viel: es war natürlich nicht irgendein Segel irgend eines Schiffes. Es war das erste Segel des Lieblingsschiffs des Begründers von Rathert Creativ.
Und der Mann kennt sich aus mit guter Qualität und Design! Schließlich ist er nicht nur der Gründer einer der kreativsten Werbemittelagenturen in Deutschland, nein, er ist auch Besitzer einer Traditionsfirma, die Boote und Yachten baut. Also ran an die Planung, und alles mit der Gewissheit: „Flops werden gnadenlos offen gelegt!“

Am Ende des Denkprozesses entschied ich mich für insgesamt drei Produkte.

Seitentasche für Schuhe, rundes Design, Zurrgurtmaterial
Tasche gefüttert, passend für Sportspinde oder für Cabriolets.
Eine Kurier-Schultertasche, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, also im Mittelformat. Nutzbar für Freizeit und Beruf. Für die nötigsten Sachen. Nur die, welche mit ins Büro müssen. Aber auch nicht mehr. Über die Schulter zu legen, damit z.B. auch beim Fahrradfahren beide Hände frei bleiben könnten, ebenso wie in der S- oder U-Bahn.
Also die Tasche für „von Montag bis Freitag“.

Und fürs Wochenende?

Da sollte eine Kulturtasche mit dabei sein, dazu noch ein Weekender. Jetzt hieß es „nur noch“ Größen und Formen suchen.

Am Ende ist das hier herausgekommen: robuste Reißverschlüsse, starke Nähgarne, Industrieverarbeitung mit extra groben Nähten. Passend zum Style – Segel und ehrliche Arbeit!

Die Vorstellung bei Firma Rathert lief übrigens gut – jetzt geht das Ganze in Produktion, sofern der Corona-Virus nicht auch die Produktionsstätte lahm legt.

Bis dahin!

Chris van der Elv

Samstag, 29. Februar 2020

Fotoshooting - Stillleben neuer Produkte im Showroom

Stimmt das Licht, ist die Ware richtig präsentiert?
Fragen über Fragen und zu viele Möglichkeiten.
Wir haben uns am Wochenende aufgemacht und ein Fotoshooting mit unseren neueren Produkten durchgeführt. Fotograf Thomas Hinze, Spezialist für Stillleben, mit an der Seite.
Immer wieder muss ich erfahren, dass so etwas total zeitraubend ist. Am Ende hat man z.B. nur 6 oder 7 Bilderszenen im Kasten, aber der Zeiteinsatz dafür war 8 Stunden.
Vor allem die Ausleuchtung sowie das Stillleben der Waren, das richtige Präsentieren zuvor, das ist sehr knifflig. Ein gutes Auge ist gefragt! Und am Ende kommt ja dann noch die grafische Bearbeitung der Bilder. Und von Hunderten dieser Momentaufnahmen dann die besten herauszusuchen, das ist später nochmal ein deutliches Extra an Aufwand.
Gut, dass Fotografen oft spezialisiert sind. Etwa Warenshootings oder Fashion am Menschen oder Autos, etc. Und jede Arbeitsweise ist dazu ganz anders in den Abläufen.
Also, wer sowas mal machen möchte, dem sollte bewusst sein, dass am Ende die Enttäuschung nicht so groß sein darf, wenn nicht Masse herauskommt, sondern eher Klasse.

Und noch ein Tipp: Sucht euch Fotografen, die sich auf die Dinge spezialisiert haben, die gefordert werden. Wer Produkte im Stillleben gut fotografiert, der muss noch lange kein guter Fashion-Shooter sein, oder auch umgekehrt.

Bis dahin, liebe Leute, und „immer schön in Geduld geübt!“

Chris van der Elv

Samstag, 15. Februar 2020

Nordstil-Messe Auftragsbestätigungen senden wir Ende Februar

Keine Panik, wir schicken Eure
Auftragsbestätigungen von beiden
Messen Ende Februar an Euch. 
Moin und Ahoi liebe Freunde, Leser meines Händler-Online-Blogs!

Jetzt nach der Hamburg-Messe werden noch weitere Kundenbesuche von mir getätigt, damit der Frühling kommen kann.
Denn spätestens zu Ostern möchte ja jeder von Euch die Ware in seinem Geschäft liegen haben!

Corona Krise auch auf dem Weg nach Deutschland?

Etwas Bedenken haben wir schon, dass die Corona-Krise auch Deutschland einholen wird. Im Augenblick sieht es ja so aus, als ob die verantwortlichen Politiker wie auch viele Kollegen denken, an der Landesgrenze sei Schluss.
Wir denken da allerdings nicht so regional. Wir glauben, dass wir in der einen oder anderen Form betroffen sein werden, also auch hier direkt in Deutschland.

Wir senden die Messe-ABs Ende Februar an Euch!

ACHTUNG: Deshalb haben wir, die Firma BeadBags und ich, entschieden, die Produktion nach der Messe sofort auf Hochtouren anlaufen zu lassen. Wir werden umgehend die Messebestellungen von der Trendset in München sowie der Nordstil in Hamburg von unseren Näherinnen produzieren lassen. Bedeutet aber für unsere Arbeit eine Verlagerung des Schwerpunkts. Deshalb bekommt ihr, liebe Händler, wie in der Vergangenheit geschehen, Eure Messe Auftragsbestätigungen nicht zeitnahe. Erst Ende Februar werden diese dann per Mail an Euch geschickt.

Also keine Panik, wir vergessen Eure Aufträge nicht. Wir möchten Euch, trotz Corona-Befürchtungen, schließlich pünktlich zum Frühjahr 2020 beliefern. Dafür tun wir alles.

In diesem Sinne, liebe Leute, ich melde mich zeitnah wieder bei Euch. Bis dahin sehen wir uns zu unseren Terminen vor Ort, für alle die, die nicht auf den Messen sein konnten.

Gruß und fette Beute!

Chris van der Elv

Montag, 27. Januar 2020

AHOI - Wie die Winter-Nordstil-Messe lief

Auf ins neue Jahrzehnt - AHOI und Daumen hoch 
Ahoi und guten Morgen liebe Upcycling Freunde.

Stefan als Geschäftsführer von Beadbags und ich, als Supporter für Norddeutschland, wir waren als Aussteller wieder gemeinsam auf der Nordstil-Messe in Hamburg.

Für uns ist Hamburg unser "Tor zur Welt", deshalb sind wir gerne auf unserer Haus und Hof-Messe. Die Frankfurter Messe Gesellschaft, unter dessen Leitung sie seit 2019 steht, setzt auch ganz bewusst auf diese Karte. Das kam uns sehr zugute und passt wie die "Faust auf´s Auge", was die Tampenjan-Serie aus dem Bead Bag Sortiment betrifft. 

Wir hatten natürlich gehofft, dass viele von Euch vielleicht Zeit gehabt hätten. Eingeladen hatten wir Euch ja alle. Hamburg ist immer eine Reise wert und das habt Ihr uns dann auch gezeigt. 
DANKE an alle, für das so zahlreiche Erscheinen.
" Tini Kleiderfee" aus Hamburg findet immer
was cooles passend zu Ihrem Stil
Taschen exklusiv aus Gurten

Unsere neuen Taschenmodelle sowie die weitere Verbesserung der Qualität im letzten Jahr haben ihre positiven Spuren hinterlassen. Unser Stand war erneut sehr sehr gut besucht; darüber waren und sind wir immer noch sehr glücklich.

Die Abverkäufe, nicht nur in Norddeutschland, sind wirklich enorm gestiegen. Unser Konzept des Storytellings an allen Modellen sowie die Entwicklung der neuen Tampenjan-Serie mit den Gurten aus dem Hamburger Hafen, die im Januar 2019 erstmals vorgestellt wurde, sind weiter sehr erfolgreich. Neue Modelle sind im Sortiment, individualisiert bedruckte Gurte zu den Taschen jetzt auch möglich.

Designer Toni Morey liebt unsere
Upcycling-Zementsack Taschen 
Aber es gibt auch weiterhin viel zu verbessern. Wir wachsen, und das bedeutet, dass wir unsere Strukturen ausbauen müssen. Wir werden schon sehr bald darüber berichten; vor allem auch hier im Händler-Blog unter www.vanderelv.de wird es immer wieder Aktuelles dazu geben.

Solltet Ihr bei uns noch etwas bestellen wollen, dann setzt das bitte bis Mitte Februar um, damit die Ware auf jeden Fall noch in der Woche vor Ostern geliefert wird. Die Produktion läuft jetzt wieder mit Hochtouren an.

Ich bedanke mich noch herzlich für die tollen Gespräche mit Euch und natürlich Euren Ordern. Wer nicht da war oder einfach, wegen dauernder Überfüllung am Stand (obwohl wir diesmal schon zu fünft waren) zu keiner Bestellung kam, den besuche ich natürlich sehr gerne persönlich.
In diesem Sinne- nach der Messe ist vor der Messe.

Gruß und fette Beute
Chris van der Elv