Donnerstag, 7. Januar 2021

Corona? Kopf in den Sand verboten !

Jammern hilft nicht!

Der Lockdown ist da, vorerst wohl etwas länger aber das Jammern hilft nicht.

Schauen wir mal kurz zurück. Im März 2020 hatten wir sämtliche Waren zur Auslieferung bei uns im Lager behalten, keine Rechnungen eingefordert, vielmehr sogar noch weiter produzieren lassen. Grund dafür auch, dass wir den sozialen Aspekt gegenüber all unseren Kunden wie Mitarbeitern bis hin zu den meist Arbeiterinnen in den Nähereien als Selbstverpflichtung verstehen.

Hier der Link - wir berichteten auf diesem Blog.

Wir im März 2020

Auch jetzt möchten wir Euch, liebe Kunden und Mitstreiter, ein Angebot machen.

Stefan als Geschäftsführer von BeadBags und meine Wenigkeit als Vertriebspartnerunternehmer sowie gleichsam überzeugter Upcycler haben im Glauben an echte Nachhaltigkeit sowie gelebte Solidarität schon vor Monaten angefangen, eine neue Idee zu verwirklichen.

Wie Ihr wisst, und bei unseren Besuchen informieren wir Euch immer wieder darüber, ist eine unserer Strategien von Beginn an, dass wir unsere Waren nicht über Amazon oder Ebay anbieten. Unser Anliegen ist, mit unseren Einzelhändlern und Wiederverkäufern eine gesunde partnerschaftliche Basis zu finden.

Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten die Digitalisierung im Vertrieb und Verkauf erhöht.

Wir haben unseren Onlineshop mit Produkten gefüllt, Fotos geschossen, Abläufe verbessert und wollten Euch zum Januar 2021 unser neues Konzept auf der Nordstil-Messe in Hamburg vorstellen.

Wir gehen online in den Verkauf und wollen Euch dabei mitnehmen; Ihr sollt daran teilhaben!

Viele von Euch haben großen Respekt davor, teilweise Angst. Doch Angst ist unserer Meinung nach in bewegten Zeiten schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen.

Corona und die Maßnahmen haben uns höchstens noch bestärkt, schneller und besser zu werden.

Wir gehen mit Euch neue Wege! 

Wir bieten Euch Affiliate-Marketing

Ihr könnt mit dem eigenen Zugang für Eure Kunden direkt auf unsere Verkaufsseiten im Onlineshop verweisen, jeder Umsatz Eurer Kunden wird dort registriert, und Ihr bekommt Eure Onlineumsätze von uns abgerechnet. Ihr sendet uns am Ende eines jeden Vierteljahres dann eine Rechnung über die dort von Euren Kunden getätigten Käufe. Selbstverständlich könnt Ihr Eure Umsätze über eine abgesicherte Datenleitung jederzeit einsehen. So weit - so gut.  

Wie sieht das in der Praxis aus?

Ihr bekommt nach der Registrierung vom System einen Link zugewiesen, der es Euren Kunden ermöglicht, über Eure Internetseiten (mittels eines Banners) auf den BeadBag-Onlineshop zuzugreifen. 

Oder, Eurer Kunde bekommt von Euch z.B. einen Gutscheincode mit Rabattwert in Höhe von beispielsweise 10%. Das könnt Ihr selbst festlegen. Auch diese Umsätze mit Eurem Code werden Euch angerechnet.

Zusätzlich könnt Ihr in Euren Geschäften Gutschein-Codes mit einem kleinen Rabatt versehen, z.B. für den Erst-Onlineeinkauf, der Kunde bekommt so weiteren Mehrwert. Rabatte können individualisiert werden, Rabattcodes etc. und alles wird von Euch bestimmt.

Wichtig aber am Ende: alle Umsätze über diesen speziellen Link, ob mit- oder ohne Rabatte, Sie werden nur Euch angerechnet und prozentual abgerechnet. 

Warum sollte der Kunde weiter im Geschäft einkaufen?

Jetzt kommt vielleicht die Frage: warum sollte der Kunde dann bei Euch weiter im Geschäft einkaufen?

Unsere Antwort ist ganz klar: wir haben inzwischen fast 400 Produkte im Verkauf, davon im Schnitt 15 verschiedene Farbvarianten. Unsere upgecycelten Produkte sind fast immer Einzelstücke, nie gleicht ein Produkt dem anderen zu 100%.

Euer Kunde kann und wird bei Euch einkaufen sowie immer noch direkt entscheiden können, auch wollen. Live bei Euch ist immer besser aber:

  1. Er kann Euch bei einem Onlinekauf trotzdem unterstützen, denn Ihr bekommt das Geld.

  2. Er kann trotzdem ein reines Gewissen haben, indem er z.B. Waren bei uns online einkauft, die Ihr gerade gar nicht im Geschäft habt oder haben könnt, da die Auswahl einfach zu groß ist.

  3. Er als Kunde hilft mit, dass weiterhin ein fairer Handel stattfindet, zwischen Euch und dem Kunden wie auch hinsichtlich der nachhaltig und entsprechend Fairtrade-Maßstäben hergestellten Produkte.

  4. Er muss nicht globale Unternehmen unterstützen, die am Ende des Tages kaum Steuern zahlen und oft über den Verkauf über Ihre Plattformen die Arbeiter und Arbeiterinnen ausbeuten. Wir und Ihr, wir versteuern in Deutschland.

Schaut Euch unter der Internetadresse www.upcycling.house doch gleich mal den Film dazu an, wie das in der Praxis für Euch aussehen kann.

3minütige Filme

TiP und Möglichkeit weiter unser Youtube-Produkt Kanal

Unser zweiter Punkt ist der, dass wir zukünftig weiterhin 3minütige Filme im YouTube-Format drehen werden, die einzelne Produkte und Produktneuerungen vorstellen. Wir wollen für Euch die oft vielen Messebesuche und Außendienstfahrten minimieren. So könnt Ihr über die Plattform im Youtube-Kanal unter www.upcycling.tips ein neues Produkt ansehen, bis wir irgendwann einmal eine sehr große Auswahl an Produkten bereitgestellt haben. Das spart in Zukunft eine Menge Zeit und erleichtert Euch hoffentlich auch Eure Arbeit.

So, das war jetzt ein sehr langer Text, aber der Lockdown gibt uns viel Zeit, und wenn wir diese nun schon zur Verfügung haben, wollen wir sie doch am besten gleich in die Zukunft investieren!

Ich verbleibe mit den besten Wünschen im Namen von Stefan und Britta von BeadBags sowie meiner Wenigkeit.

Bleibt alle gesund und munter, wir rocken das Ganze!

Chris van der Elv