Dienstag, 18. Oktober 2022

Chris van der Elv als Botschafter des Klimaparlaments

Ich wurde auf der Lübecker „GO.GRØØN – Messe für Nachhaltiges & Faires“ an meinem Messestand von Amelie und Judith, den beiden Mädels von „Metagarten“, angesprochen.

Metagarten mit seinem Klimaparlament ist ein Kunstprojekt, und die beiden waren da, weil sie auf der Messe einen Nachhaltigkeitspreis für ihren Einsatz als Künstlerinnen sowie für die Sache an sich überreicht bekommen sollten.

Inzwischen hat das Projekt weitere Preise eingeheimst. Es wurde unter anderen auch ausgezeichnet mit dem 1. Preis, von vierzig Preisträgern, des "Innovationspreis Soziokultur" zum Thema "Nachhaltigkeit" des Fonds Soziokultur der EU. Der erste Preis wurde immerhin mit 10.000 Euro für weitere Projekte dotiert.

Was ist das Klimaparlament? Hier der Aufruf, dem ich selber gefolgt bin:

Klima, Wandel, Artensterben – war da was? Mit welchem Recht bestimmen wir über die Erde, obwohl die Menschheit nur 0,01% ihrer Biomasse ausmacht? Wenn sämtliche Wesenheiten des Rhein-Main-Gebiets – Stadtbäume, Eichhörnchen, der Main, aber auch Hochhäuser, Autos, der Flughafen – ihre Stimme in einem Klimaparlament erheben könnten: Welche Konflikte und Ideen offenbaren sich? Ein halbes Jahr lang wurden menschliche Botschafter:innen gesucht, die nun die Appelle nicht-menschlicher Wesen vortragen und diskutieren werden. Wer ist dem Ruf gefolgt? Und: Wird sich eine Mehrheit für die Erde zusammenraufen?

Und was lag da näher, als dass ich mich innerhalb des Upcycling-Gedankens für dieses Projekt stark mache, indem ich ein Wesen oder auch Unwesen im Klimaparlament vertrete?


Ich habe mich dafür entschieden, ein Botschafter zu werden und aktiv im Parlament einzutreten, und zwar für die Unwesen der „verbrauchten und alten Säcke“. Was lag auch näher, wenn man mein Upcycling-Portfolio betrachtet? Dort findet Ihr meinen Beitrag auf Seite 47.  Es lohnt sich aber auf jeden Fall, auch die anderen Beiträge zu lesen, sie sind großartig und in sich mehr als nur ein Appell. Sie sind künstlerisch auch sehr wertvoll, wie ich meine.

Dazu habe ich einen Beitrag verfasst – den könnt Ihr hier als Filmbeitrag abrufen (s. Oben)  oder hier direkt vom Klimaparlament als Link:

Das Übergabeprotokoll des Klimaparlaments

Am Ende verbleibe ich mit einem Ahoi und bis zum nächsten Lesen.